Eure Erfahrungen bei der Suche nach einer Ausbildung

  • Hallo Community,


    für mein Portfolio brauche ich Eure Unterstützung. Ich recherchiere über Schulabgänger, die eine Ausbildung suchen bzw. sich am Ende für ein Studium entscheiden. Es gibt hunderte Artikel über das Thema, aber ich möchte es von Euch direkt wissen. Keine reine Theorie, sondern die Realität auf dem Ausbildungsmarkt kennen lernen. Meine eigene Ausbildung und die Suche danach ist mittlerweile über 14 Jahre her. Gefühlt war es damals leichter, einen Ausbildungsplatz mit einem Realschulabschluss zu finden. Aus diesem Grund brauche ich Euch. Bitte beantwortet die Fragen wahrheitsgemäß. Einzelne Sätze werden ggf. in mein Portfolio zitiert und veröffentlicht.


    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Welchen Abschluss habt bzw. strebt Ihr an? (Gerne mit Note, wenn Ihr mögt)

    Für welche Ausbildung habt Ihr euch beworben und warum?

    Wenn Ihr Absagen erhalten habt, wie wurden diese begründet?

    Habt Ihr euch auch auf Stellen beworben, die einen höheren Schulabschluss verlangten, als Ihr vorweisen könnt?

    Warum habt Ihr Euch ggf. für ein Studium entschieden und welchen Studiengang habt Ihr gewählt?


    Danke für Eure Mithilfe.


    Viele Grüße,


    Steffi

  • Moin.

    Ich habe mich mit der Fachhochschulreife (2,6 und nur schulischer Teil) als IT-Systemelektroniker beworben.

    Das war meine einzige Bewerbung und ich wurde auch angenommen.


    Die Ausbildung wollte ich machen, da mir das Abitur (für mich) nicht relevant vorkommt. Ich möchte keinen Beruf haben indem ich im Büro sitze oder mit Zahlen jongliere - wobei das mit den Zahlen sogar spaß macht.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip