Meine A-Levels sind zu einfach im Gegensatz zum deutschen Abitur. Was machen?

  • Guten Tag allesamt,


    aktuell bin ich in Litauen und nehme meine international A-Levels in Mathe, Physik, Chemie, Informatik und Deutsch. Ich plane nach meinem Schulabschluss an einer deutschen Universität zu studieren. Ich bin ein sehr guter Schüler von meinen Noten her. Dennoch merke ich langsam, dass die Anforderungen des Abschlusses in diesen Fächern weitaus niedriger sind im Vergleich zu den deutschen Abiturfächern. Ich habe zunehmend Angst, dass ich, wenn ich auf eine deutsche Universität gehen werde, stark im Nachteil bin. Mein Physikkurs zum Beispiel ist ein absoluter Witz. Bei Tests muss ich nicht mal mein Hirn anschalten, um ein A zu bekommen, und das nicht, weil ich überintelligent bin. Auch Mathe ist nicht gerade ein sehr anspruchsvolles Fach. Mir fällt es deswegen schwer meine persönlichen Stärken einzuschätzen, nach denen ich mein Studium wählen soll. Derzeit interessiere ich mich für ein Ingenieurstudium, habe aber große Angst den Studiumsanforderungen nicht gerecht zu werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit einem nichtdeutschen Abschluss? Der einzige Ausweg aus dieser Situation scheint mir zu sein, den deutschen Stoff selbst zu lernen neben meinem aktuellen Schulstoff. Hat jemand dafür Tipps, Ressourcen, etc., mit denen ich so etwas bewerkstelligen könnte?



    Danke für jegliche Antworten!

  • Hi,


    sorry, meine Informationsstrecke war etwas länger.


    Es gibt an den Universitäten in D die Möglichkeit, dass Schulabschlüsse anerkannt werden können, nach einem bestimmten Prüfungszeitraum. Es gibt einen EQR (Europäischer Qualifikationrahmen), der gilt für alle Schul-/Hochschul- und Berufsabschlüsse innerhalb der EU. Mit Hilfe dieses EQR, der auch online zugänglich sein sollte, kannst du schauen, welches Niveau dein Schulabschluss hat.


    Für alle, die es Interessiert: https://ec.europa.eu/ploteus/s…-eqf/files/leaflet_de.pdf (Deutsche PDF. Bitte das jeweilige Landeskürzel bei der Suche verwenden)


    LG

    JAde

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip