Referat zu Arbeitsmarkt

  • Hallo,

    wir werden in Politik/Wirtschaft nächstes Jahr mit dem Thema Arbeitsmarkt anfangen. Langweilt mich jetzt schon, aber ich denke mal, dass das für uns schon auch wichtig ist, dass wir wissen, wie das so läuft, bevor wir auf den Arbeitsmarkt losgelassen werden...


    Naja, heute wurden Referatsthemen verteilt, bzw. die "Referatsrahmen", wie unser Lehrer das nennt. Ich und meine Gruppe hat das Thema "moderne Formen der externen Personalbeschaffung" bekommen .... Wie genau wir das machen liegt dann natürlich bei uns.


    Hat jemand da schonmal was zu gemacht?


    Dankeee

  • Guten Tag Meisterschueler,


    Das ist ja ein wichtiges Thema. Ich hatte einen Professor, der sagte, dass die Wirtschaft und die Politik so wichtig für die Menschen sind, dass sie dich unabhängig davon betreffen, ob man sie sich mit denen auseinandersetzt oder nicht.

    Zu der externen Personalbeschaffung muss du schon wissen, dass es verschiedene Sachen, worauf ein Unternehmen aufpassen soll, wenn es einen ausländischen Mittarbeiter anstellen wollen.

    Ich habe etwas gelesen und habe mitbekommen, dass die externe Personalbeschaffung aktiv oder Passiv sein kann. Der Autor des Artikels sagt, "... besteht die aktive externe Personalbeschaffung darin, geeignete Kandidaten gezielt und diskret anzusprechen, um ihnen die vakante Stellen zu präsentieren. Bei der passiven Suche verlässt man sich voll und ganz auf eine veröffentlichte Stellenanzeige und wartet ab, bis sich Bewerber melden – oder eben auch nicht". Wenn du dich drüber weiter informieren möchtest, solltest du zum Beispiel hier weiter lesen.


    Grüße!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip