FOS abbrechen - was dann?

  • Hallo :)

    Ich bin im Moment in der 11. Klasse einer FOS und habe direkt schon nach dem ersten Monat gemerkt, dass das nichts für mich ist.

    Ich würde stattdessen gerne auf einem Gymnasium mein Abi machen.

    Meine Frage: wenn ich die 11. jetzt abbreche, wir könnte ich dieses Jahr bis zum nächsten Schuljahr überbrücken? Ich bin noch nicht 18, bin ja also noch berufsschulpflichtig. Ich habe versucht mich zu informieren aber ich find kaum etwas zu diesem Thema. Müsste ich dann ein BVJ machen? Oder welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

  • Hi,


    um gleich mit einer komischen Idee auf zuräumen: Brichst du die FOS ab, ist dein nächster Weg in die JOA-Klasse der Berufsschule, da du deine Schulpflicht noch nicht ganz vollendet hast. Du schreibst selbst, dass du noch keine 18 bist.

    Du kannst ein BVJ machen oder eine Ausbildung anfangen.


    Ein Interview zum BVJ:

    Unterstuetzung: Berufsvorbereitungsjahr - www.planet-beruf.de

    Sogar mit einem Hinweis zu Berufseinstiegen in anderen Bundesländern.

    Fragen Rund um das BVJ und andere Infos rund um Ausbildung und Ersatzdienste:

    https://www.ausbildungspark.co…tungsjahr-ausbildung-bvj/

    Informationen von einer Schule zum BVJ: Berufsvorbereitungsjahr (BVJ): Berufsbildende Schule: Bildungsserver Rheinland-Pfalz

    Allgemeine Infos zum BVJ:

    Azubi & Azubine - Das Berufsvorbereitungsjahr BVJ


    Mit diesen Infos solltest du bestimmt alle deine Fragen beantwortet wissen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip