Finanzbildung für Schüler, was ist Euch wichtig?

  • Hallo liebe Schüler!


    Wir planen in unserer Jahrgangsstufe (Oberstufe) eine sogenannte "Finanzwoche".


    Um mich perfekt vorzubereiten, möchte ich Euch einmal fragen, was Euch im Bereich Finanzen und Volkswirtschaft wichtig wäre zu erfahren.

    Habt Ihr konkrete Fragen? Was sind Zinsen oder das Finanzamt?

    Es gibt keine dummen Fragen!

    Würde mich über gezielte Fragen sehr freuen.


    Viele Grüße an alle

    Phillip

  • Mein Vorschlag:

    Hol dir vom Finanzamt einen Papiervordruck für eine Steuererklärung, denn die wird einige von deinen Mitschülern spätestens nach der Dualen Ausbildung /Studium sowie dem Studium kommen. Und nicht jeder wird eine Ausblidung bei der Finanzbehörde oder als Steuerberater (Fachangestellter) machen.

    Erkläre daran (Papiervordruck) wie man so einen Bescheid ausfüllt.

    In meiner BS-Zeit war das nämlich nur Thema von 1 Unterrichtsstunde. Leider.

  • Ich habe trotz kaufmännischer Ausbildung und beruflicher Erforderlichkeit leider keinen einzigen Tag mit Steuererklärungen schulisch verbracht.


    Ich finde als Thema für die Finanzwoche die Aktienwelt, Haushaltsrechnungen, Kredite etc. interessant

  • Mein Wunsch wäre: zum Bsp. dass jemand in der Lage ist seine Steuererklärung weitestgehend selbst zumachen (Spezialfälle ausgenommen).

    Oder wie Schakon es angedeutet hat: dass deine Mitschüler in der Lage sind ein Haushaltsbuch (Ausgaben, Einnahmen) zuführen. Verschiedne Formen der Kreditvergabe sowie die Vor- und Nachteile dieser kennen. Welche Aktien auf lange Sicht eine sinnvolle Anlage sind, auch welche Anlageformen es gibt. Interessant ist es sicherlich auch wie es mit der Altersabsicherung für euch aussieht.

    Ja, ich weiß, ihr seit noch jung! Aber je früher ihr anfangt etwas fürs Alter auf die Seite zu packen, desto besser ist es im Alter für euch!!!! (Hinweis zur Rentenentwicklung in den nächsten fünfzehn /zwanzig Jahren, sind zwar nur Prognosen aber an hand derer wird deutlich, dass es mit der Rente ziemlich mau aussieht.)

    Beim Vertragsrecht wäre sicherlich interessant zu wissen, was alles in einem Mietvertrag stehen darf und was nicht, ähnliches könnte ich mir auch für Arbeitsverträge/Ausbildungsverträge vorstellen.


    Ich hoffe, ich habe dir etwas helfen können.

    LG

    Jade

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip