Virus Bundespolizei - was tun?

  • Hi,

    ich bekomme seit gestern Abend immer wieder eine Meldung angezeigt.

    Mein Computer wurde von der Bundespolizei gesperrt und ich soll 200 Euro zahlen =O



    Meine Antivirensoftware meldet sich nicht. Ich kann das Fenster einfach schließen aber es taucht ständig wieder auf.


    Ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Totales Neuland für mich!


    Danke!


  • Du möchtest keine Werbung mehr sehen? Registriere dich jetzt kostenlos und sichere dir viele Vorteile und ein werbefreies Forum.
  • Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Problem Gott sei Dank bereits lösen können. Der Virus war nur im Firefox-Browser.


    Zunächst bin ich einfach auf einen anderen Browser umgestiegen aber die Angst blieb natürlich ^^


    Ein Mitarbeiter der Hilfeseite Bundespolizei Virus - So entfernen Sie den Virus (BKA Trojaner) war sehr hilfreich und hat mir heute Nachmittag per Mail und später sogar per Telefon weiterhelfen können. Der Experte hat sich wirklich viel Zeit genommen und sich viel Mühe gegeben. Und alles kostenlos. Kann ich nur weiterempfehlen :thumbup:


    Ein Wunder dass man meinem "alten Schinken" (Laptop ist 10 Jahre alt) überhaupt noch helfen konnte =O Offensichtlich habe ich einen Mail-Anhang geöffnet und mich so infiziert. Trotz Antivirusprogramm.

  • Glück gehabt, dass es nur den Browser betraf. Bei einem Kumpel hat es das komplette Handy zerschossen. Es kam immer die o.g. Meldung, direkt nach dem Einschalten und es war unbrauchbar. Man musste hierbei einen kompletten Reset per Computer durchführen, um alles zu entfernen.

  • Ich würde dir grundsätzlich empfehlen, nach solch einem Virus / Trojaner dein Laptop vollständig zu formatieren. - Sichere deine wichtigen Dateien und geh auf Nummer sicher.


    Auch wenn’s nicht mehr erscheint, wäre es sinnvoll und lieber besser, komplett sicher zu gehen und alles zu erneuern. - Das müsste Dir der Experte aber eigentlich raten.


    Es war zwar nur Firefox betroffen, aber wer weiß, ob da nicht ein paar Viren noch versteckt sind, wenn sowas durchkam.


    Es sei denn deine Privatsphäre ist Dir beim Laptop nicht so wichtig, dann kannst du das gerne lassen.


    Und ich würde ggf. einen guten Anti Virus einsetzen. - Welchen hast du bisher?

    "Yeah, don't take opinions from people that won't listen to yours
    If money's where you find happiness, you'll always be poor
    If you don't like the job you have, then what do you do it for?
    The cure to pain isn't something you buy at liquor stores, nah
    The real you is not defined by the size of your office
    The real you is who you are when ain't nobody watchin'
    You spend your whole life worried about what's in your wallet
    For what? That money won't show up in your coffin"

    NF - Remember This

  • Ich würde dir empfehlen, dein Anti Virus umzustellen. Falls du kostenfreie nutzen möchtest, wäre Kaspersky oder Avast sinnvoll.


    Denn dieser Virus, den du bekommen hast, ist längst bekannt und sollte eigentlich nicht mehr durchkommen können. - Vielleicht ist dein Anti Virus nicht wirklich up2date oder nicht ganz gut.


    Ich habe zumindest diesen noch nie genutzt. Aber mit den beiden Antivirusprogrammen die ich erwähnte, konnte ich bisher immer gute Erfahrungen machen und hatte bisher auch noch nichts auffälliges.

    "Yeah, don't take opinions from people that won't listen to yours
    If money's where you find happiness, you'll always be poor
    If you don't like the job you have, then what do you do it for?
    The cure to pain isn't something you buy at liquor stores, nah
    The real you is not defined by the size of your office
    The real you is who you are when ain't nobody watchin'
    You spend your whole life worried about what's in your wallet
    For what? That money won't show up in your coffin"

    NF - Remember This