Bin ich noch schulpflichtig?

  • Guten Tag,


    Und zwar würde ich gerne wissen ob ich noch schulpflichtig bin. Ich bin momentan 17 Jahre alt, werde nächstes Jahr 18. Ich habe letztes Jahr den Hauptschulabschluss erlangt, bin dann auf ein Berufskolleg gewechselt um meine Fachoberschulreife nachzuholen, welche ich auch bekommen werde. Nun würde ich gerne mein Fachabi machen, wurde aber von der Schule kurz jetzt vor den Sommerferien abgelehnt. Ich wohne in Nordrhein-Westfalen. Ich habe mich nun auf einem anderen Berufskolleg angemeldet dessen Antwort noch ausstehend ist. Meine Lehrerin meinte heute das ich nicht mehr unter der Schulpflicht stehe da ich 10 Jahre die Schule besucht habe. Nun wollte ich fragen ob ich wirklich nicht mehr schulpflichtig bin. Die Lehrer meiner Schule haben auch keine anderen Möglichkeiten mit mir besprochen. Ich habe nun keinen Ausbildungsplatz und kann nur darauf hoffen das mich das andere Berufskolleg annimmt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Viele Grüße :)

  • Hi,


    für NRW ist das stimmig.

    Hier ein Link dazu: index.html


    Wenn du nun keinen Plan B hast. Sei noch schlauer und mach Praktika, damit fällst du schon mal aus der Arbeitslosenstatistik und du bekommst einen Blick für das, was du evtl. doch machen möchtest.

    Du kannst natürlich auch in einem 'weniger' interessanten Beruf einsteigen und dort eine Ausbildung machen. Was positiv für die Erfahrung ist.

    Du kannst natürlich auch während deiner Berufsausbildug mit guten Noten und Extraschulbesuchen deine Fachhochschulreife bzw. dein Abi machen. Frag dazu einfach mal an einer Berusschule nach.


    LG

    Jade

  • Vielen Dank.


    Und was hat es dann nun mit den 18 Jahren auf sich die man sein muss? und was ist die Berufsschulpflicht? Bin ich also gar nicht mehr geschützt? Ist es also wahrscheinlich das ich dann nicht angenommen werde weil die ganzen Realschüler Vorrang haben?

  • Die Berufsschulpflicht beginnt mit der Ausbildung in einem Beruf, sie dauert solange wie deine Ausbildung geht. Also zwischen 1,5 und 3,5 Jahren. (1,5 Jahre sind die maximal mögliche Kürze in einer Ausbildung: Wenn die Noten Stimmen!) Dein Ausbildungsbetrieb muss dich je nach Beruf und Schule entweder Wochenweise (max. 2-3 Wochen) oder 1-2 Tage in die Schule schicken.


    Bei dem Zugang auf FOS/BOS/Berufskolleg bestimmen die Noten, ob du genommen wirst oder nicht. Passen die nicht, oder ist etwas andere gegeben, wird es nichts .

    Glaubst du, dass ein Realschüler mit einem 4 Durchschnitt genommen wird, wenn daneben jemand mit FOR steht und den besseren Schnitt hat von 2,x und besser?

    Hast du dir auch schon Gedanken gemacht welcher Zwieg es sein soll? Wenn nicht kann es auch daran liegen, dass eine Absage gekommen ist. Manchmal hilft auch ein Praktikum in einem bestimmten Zweig und es hilft dir auch weiter.

    Dazu empfehle ich: Berufsbildung NRW - Bildungsgänge/Bildungspläne - Fachoberschule (Anlage C) - Beschreibung der Bildungsgänge


    Du landest dann in den JOA-Klassen, in diesen Klassen wirst du je nach Bundesland 1x bis 2,5x die Woche in der Schule geschickt und ansonsten bist du in einer Maßnahme mit einem Kooperationpartner. Es kann auch sein, dass du die ganze Woche in der Schule bist, was aber eher seltener der Fall ist.


    Wie gesagt ohne den passenden Notendurchschnitt wird das nichts, und ganz wichtig deine Noten sollten für das Fachabi die gesamte Zeit über mindestens bei 3 am besten sogar noch liegen. Somit hast du ein "sicheres" Polster, falls mal ein Fach in die Hose geht.


    Vielleicht wäre auch der Weg erst Berufsausbildung und dann FOS( Berufsbildung NRW - Bildungsgänge/Bildungspläne - Fachoberschule (Anlage D) )etwas für dich.


    Ließ dir die Links einfach mal durch.

  • Hallo, danke für die Antwort!


    Um meine Noten mache ich mir weniger Sorgen, mein Schnitt ist exakt 3. Das Problem war das ich auch angenommen worden bin und vor zwei Tagen plötzlich doch abgelehnt. Die Begründung waren meine Fehlstunden (Die immer entschuldigt von Arzt waren). Die Abteilungsleiterin meiner Schule wurde auch ziemlich gemein, sie war sonst immer nett und hat sich für mich eingesetzt. Sie hat mich dann aber im Gespräch nicht reden lassen, keine andere Möglichkeiten mit mir besprochen und mich einfach da stehen lassen. Ich habe meine Fachoberschulreife im Bildungsgang Wirtschaft und Verwaltung gemacht. Ich habe mich dann heute auf einem anderen Berufskolleg angemeldet und muss mich am Montag dann richtig bewerben. Die Frau meinte auch das ich gute Chancen hätte da ich bereits schon Wissen in diesem Bereich habe. Die Liste von den Spätanmeldern war aber schon etwas voll. Ich mache mir eben darum Sorgen das die, die von der Realschule kommen bessere Chancen haben.

  • Die Sache mit den Fehlstunden ist mir zwar etwas schleierhaft, aber gut ich entscheide soetwas nicht. Eigentlich sollte, wenn sie vom Arzt (Attest/Krankmeldung) sind, es kein Problem sein, solange nicht ein übermäßiger Zeitraum, ich würd ab 4 -6 Wochen und länger am Stück sagen, dabei ist.


    Wenn du Vorwissen hast ist das immer gut.

    Ich fürchte, bei einer sehr vollen Spätanmelderliste könnte das Los entscheiden.

    Kümmere dich aber noch um einen Plan B. Ich habe schon einige gesehen, die auch noch verspätet Azubis aufnehmen.

    Trotzallem drücke ich dir die Daumen, dass alles so klappt wie du es dir wünscht.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip