Beiträge von shey052

    Hallo, danke für die Antwort!


    Um meine Noten mache ich mir weniger Sorgen, mein Schnitt ist exakt 3. Das Problem war das ich auch angenommen worden bin und vor zwei Tagen plötzlich doch abgelehnt. Die Begründung waren meine Fehlstunden (Die immer entschuldigt von Arzt waren). Die Abteilungsleiterin meiner Schule wurde auch ziemlich gemein, sie war sonst immer nett und hat sich für mich eingesetzt. Sie hat mich dann aber im Gespräch nicht reden lassen, keine andere Möglichkeiten mit mir besprochen und mich einfach da stehen lassen. Ich habe meine Fachoberschulreife im Bildungsgang Wirtschaft und Verwaltung gemacht. Ich habe mich dann heute auf einem anderen Berufskolleg angemeldet und muss mich am Montag dann richtig bewerben. Die Frau meinte auch das ich gute Chancen hätte da ich bereits schon Wissen in diesem Bereich habe. Die Liste von den Spätanmeldern war aber schon etwas voll. Ich mache mir eben darum Sorgen das die, die von der Realschule kommen bessere Chancen haben.

    Vielen Dank.


    Und was hat es dann nun mit den 18 Jahren auf sich die man sein muss? und was ist die Berufsschulpflicht? Bin ich also gar nicht mehr geschützt? Ist es also wahrscheinlich das ich dann nicht angenommen werde weil die ganzen Realschüler Vorrang haben?

    Guten Tag,


    Und zwar würde ich gerne wissen ob ich noch schulpflichtig bin. Ich bin momentan 17 Jahre alt, werde nächstes Jahr 18. Ich habe letztes Jahr den Hauptschulabschluss erlangt, bin dann auf ein Berufskolleg gewechselt um meine Fachoberschulreife nachzuholen, welche ich auch bekommen werde. Nun würde ich gerne mein Fachabi machen, wurde aber von der Schule kurz jetzt vor den Sommerferien abgelehnt. Ich wohne in Nordrhein-Westfalen. Ich habe mich nun auf einem anderen Berufskolleg angemeldet dessen Antwort noch ausstehend ist. Meine Lehrerin meinte heute das ich nicht mehr unter der Schulpflicht stehe da ich 10 Jahre die Schule besucht habe. Nun wollte ich fragen ob ich wirklich nicht mehr schulpflichtig bin. Die Lehrer meiner Schule haben auch keine anderen Möglichkeiten mit mir besprochen. Ich habe nun keinen Ausbildungsplatz und kann nur darauf hoffen das mich das andere Berufskolleg annimmt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Viele Grüße :)