PPL-Vortrag

  • Hallo,


    entschuldige, wenn ich jetzt etwas harsch beginne:

    Für ein Infozettel ist das viel zu wenig. Das zerpflückt dir jeder Lehrer und du bekommst eine Note, mit der du nicht zufrieden sein wirst.


    Ich empfehle dir für einen Infozettel (für eine Vollständigkeit und die Reihenfolge wird keine Haftung übernommen):

    * Überschrift

    * Name, Klasse, evtl. Datum des Vortrages (Brauchst du hier im Form nicht öffentlich machen), zum besonderen Punkte sammeln kannst du auch noch die Schule angeben

    * Erklärungen wie auch Übersetzungen setzt du besser in Anführungszeichen

    * Namen werden immer ausgeschrieben

    * Quellen immer mit Datum des letzten Aufrufes und der Uhrzeit angeben (Internet) Tipp: Vermeide Wikipedia

    * Wenn du Beispiele nennen willst, nimm auch welche aus der Geschichte. Du führst das 20. Jahrhundert an, aus dieser Zeit lassen sich sehr viele Beispiel nennen, tu das auch!

    * Erkläre auch Begriffe wie "Depression" und "Borderline Syndrom", nicht jeder in deiner Klasse wird diese Begriffe kennen.

    * evtl. auch noch Bilder mit einfügen (gerade aus dem 20. Jahrhundert gibt es genügend Beispiele, die Diskirminierung belegen.)

    * auch aktuelle Studien zu dem Thema werden sich sicherlich finden lassen.

    * Volltextsuche | bpb, gerne auch diesen Link mal genauer unter die Lupe nehmen.

    * Literaturquellen: Autor, Werk, Verlag, Auflage, Jahr, Seite

    * Achte auf möglichst wenig Rechtschreibfehler auf deinem Infozettel (das könnte die Note drücken)

    * Quellen unten angeben, gerne auch als Fußnoten


    Für den Vortrag selbst:

    Lies den Text nicht ab, das bekommt deiner Note nicht gut. Der Text, den du geschreiben hast, liest sich wie das, was du deinen Klassenkamerden erzählen willst. Mach dir kurze Notizen auf Karteikarten und füll diese mit Leben (Inhalt deines Vortrages).

    Übe deinen Vortrag vor dem Spiegel, der Familie, den Stofftieren was auch immer, so bekommst du Sicherheit vor anderen zu sprechen. Es hilft auch sich die Klasse als was auch immer vorzustellen.



    Ich hoffe, es waren einige hilfreiche Tipps dabei.

    Viel Erfolg bei deinem Vortrag.


    LG

    Jade

  • Ich habe mir angewöhnt, auf Arbeitszetteln von mir immer den selben Kopf zu verwenden.
    Ist im Grunde nur ein Kasten, unterteilt in Datum, Überschrift, ggf Name und Kurs
    Sieht ganz schnike aus und macht einiges her!
    Natürlich sollten, wie von Jade bereits erwähnt, auch die Informationen darauf stimmen :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip