Sprachkenntnisse um an einer Eliteuniversität zu studieren

  • Hey Leute,

    wie ihr im Titel dieses Threads bereits seht, geht es um Sprachkenntnisse.

    Und zwar ist ja wahrscheinlich jedem bekannt, dass zum studieren an einer Ivy-League-Universitäten sehr gute Sprachkenntnisse (Englisch) erforderlich sind.


    Ich bin aktuell in der 10. Klasse einer Gesamtschule in NRW und kann behaupten, dass ich zwar nicht der beste - aber jemand im oberen Mittelfeld bin was Englisch angeht.

    Mir ist vollkommen klar, dass das nicht reicht um an einer Universität wie Harvard oder Cambridge zu studieren.


    Ich wollte einfach mal fragen, ob es möglich ist in ungefähr 2 Jahren (da der Bewerbungsprozess der Universitäten einiges an Zeit in Anspruch nimmt) so gute Sprachkenntnisse zu entwickeln um an einer Hochschule in den USA zu studieren wenn man sich hauptsächlich auch darauf konzentriert?


    MfG. Marcel


  • Du möchtest keine Werbung mehr sehen? Registriere dich jetzt kostenlos und sichere dir viele Vorteile und ein werbefreies Forum.
  • Hallo Marcel,


    ich denke hierbei kommt es primär auf eine Sache an: Selbstdisziplin. Wenn du in Englisch bereits gute Grundkenntnisse hast, dich täglich mit dem Lernen und ggf. anhören, z.B. durch Podcasts, Serien etc. beschäftigst, ist dies durchaus realistisch in dem von dir genannten Zeitraum.


    Optimal wäre natürlich, wenn du beruflich oder durch Stipendien die Möglichkeit hast, ein Auslandssemester/Schuljahr in einer Gastfamilie zu absolvieren. Dies wird dich vor allem sprachlich extrem weiterbringen.

  • Ich kenne viele die im Ausland studieren, ob mit guter oder mittelmäßiger Englisch Kenntnisse. Um die Leistung zu stärken, muss man viel praktizieren.


    Sprich zum Beispiel mit deinen Freunden Englisch, schaue Serien auf Englisch (mache ich unheimlich gerne, da die Synchronsprecher meist nicht passen), lese Englische Bücher, fang an auf Englisch nachzudenken, mach Urlaub auf englischsprachigen Ländern, spiele Spiele auf Englisch (Roleplay zB GTA SA/5,..), etc.


    Wünsche dir viel Glück dabei.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.