Abitur und dann? Umfrage zur Studienwahl

  • Liebe Alle,


    ich bin Psychologiestudentin an der CAU Kiel und untersuche im Rahmen meiner Diplomarbeit die Einstellung und das Studienwahlverhalten von Schülern und Abiturienten (10.-13. Klasse)in Bezug auf das Thema Lehramt. Wenn du Lust hast, an einer kurzen Umfrage teilzunehmen (10-15 Minuten), würde ich mich wirklich sehr freuen!!! Außerdem hast du die Chance, einen von 10 Gutscheinen im Wert von 20 Euro zu gewinnen :-)


    Die Fragen beziehen sich oft auf das Thema Lehramtsstudium. Das heißt aber nicht, dass du nur mitmachen kannst, wenn du Lehrer/in werden willst. Mich interessiert vor allem deine persönliche Meinung unabhängig von deinem Studienwunsch, falls du ihn denn schon hast.


    Nach dem Ausfüllen des Fragebogens hast du die Möglichkeit, an einem Persönlichkeitstest teilzunehmen und eine ganz auf deine individuelle Persönlichkeit zugeschnittene Auswertung zu bekommen. Der Test basiert auf den sogenannten "Big Five": Neurotizismus, Extraversion, Offenheit, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit. Mit diesen Eigenschaften lässt sich, vereinfacht gesagt, die Persönlichkeit eines Menschen beschreiben. Du erhältst einen interessanten Einblick in dein Verhalten und deine Persönlichkeitseigenschaften.


    Wenn du Lust hast teilzunehmen, klicke bitte auf diesen Link:


    Studienwahl Lehramt


    Sag es auch gern weiter oder teile den Beitrag, ich freue mich über jeden, der mitmachen möchte!


  • Du möchtest keine Werbung mehr sehen? Registriere dich jetzt kostenlos und sichere dir viele Vorteile und ein werbefreies Forum.
  • Hi,


    ich habe mich mal an der Umfrage versucht und muss ehrlich sagen: sie ist einfach zu lang 10-15 min. Diese Dauer hat mich schon zu meinen Unizeiten genervt. Für Leute an FOS/BOS und Gymi ist es auch nicht viel besser.

    Mein Tipp für die Zukunft: eine Umfrage darf nicht länger als eine DIN A-4 Seite sein. (Diesen Hinweis habe ich in meiner Abschlussarbeit beherzigt.)


    LG

    Jade

  • Bin selbst in einem der ersten Semester und studiere Grundschullehramt an einer bayrischen Universität. Es sind gute Fragen dabei, finde es aber auch viel zu lange. Sowas macht auch die Auswertung nicht gerade leicht.

  • Das stimmt, der Test ist etwas lang... Wir haben ihn schon gekürzt, noch mehr kürzen war nicht so ganz einfach, weil die relevanten Konstrukte sonst nicht so gut abgefragt werden können. Aber vielen Dank für eure Rückmeldung, das ist gut zu wissen, ich gebe das mal an meine Betreuer weiter!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.