Werbung mal etwas anders

  • Hallo zusammen.


    Den folgenden Link habe ich gerade entdeckt und dachte, dass er sich für eine Diskussion eignet.

    Wie Unternehmen die rechte Empörungsmaschinerie geschickt für Werbung nutzen – netzpolitik.org

    Sicherlich ist hier auch der eine oder andere an der Thematik Marketing interessiert, da ist eine Diskussion immer hilfreich.

    Viel Spaß beim Lesen.


    Ich wünsche allen eine freundliche und sachliche Diskussion.


    LG

    Jade

  • Generell halte ich solche Themen, zur Umsetzung von Marketingstrategien, eher für fragwürdig. Klar, wer sowas produziert muss mit dementsprechenden Reaktionen rechnen. Skandalwerbung erhöht jedenfalls die Bekanntheit, auch wenn ich solche nicht als jene definieren würde.


    Ich finde den Spot echt stark gemacht, auch da er ein Statement zum Bullying setzt. Die Inhalte bezogen auf die MeToo Bewegung finde ich ziemlich übertrieben. Klischeehaft, dass jeder Mann ständig nur Frauen hinterherrennt und sie angräbt. :P


    Auch vom Branding her eine ziemliche Neuorientierung, bis der neue Slogan erstmal in allen Köpfen hängen bleibt...


    Zitat von Gillette

    Das Beste, was Männer sein können

  • Ehrlich gesagt halte ich von manchen Marketing-Aktionen wenig (Benetton als Paradebeispiel dafür).

    Was den Spot von Gillette so interessant macht, ist meiner Meinung nach die Vielfältigkeit, die es auch unter Männern gibt (vom "Macho" bis zum "Softie" ist alles dabei).

    Ich habe die Begriffe bewusst in Anführungszeichen gesetzt.

    Dass für das Marketing die rechte Ecke herhalten muss, die dann auch bereitwillig aufspringt und sich dann wundert, warum sie "benutzt" wurden, ist sicherlich fragwürdig. Vor dem Hintergrund, dass die es jedoch ähnlich oder gar ebenso machen, hat die Idee wieder Stil.

    Trotzdem ist ein fader Beigeschmack dabei.


    Recht gebe ich dir bezüglich des Brandings. Es sollte nicht vergessen werden, dass "Das Beste, was Männer sein können" viel Interpretationsspielraum lässt, wenn der Spot unbekannt ist. (Mit Betonung auf "WENN"). Ist der Spot bekannt, werden die positiven Attribute der Männer hervorgehoben: Beschützer, Helfer in der Not (Weißer Ritter!), Streitschlichter...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip