Wie schwer ist der Studiengang Fitnessökonomie?

  • Mein Kumpel und Fitnesstrainer fängt gerade mit dem Studium zum Fitnessökonom an und meinte es ist so schwer wie ein Medizinstudium. Ich kann das nicht Ernst nehmen weil das viele Trainer haben die niemals vergleichbar mit nem Doktor sind.:D Was meint ihr?

  • Hi.

    Frage: Hatte dein Kumpel schon vor dem Studium seinen Fitnesstrainer oder macht er gerade noch eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann? Denn ich habe es nur als Duales Studium gefunden (Infos weiter unten).

    Macht er noch eine Ausbildung ist das ohnehin kein Pappenstiel, bei den folgenden Inhalten:


    • Beratungs- und Servicemanagement
    • Medizinische Grundlagen
    • Trainingslehre
    • Gruppentraining
    • BWL
    • Verkaufsmanagement
    • Ernährung
    • Marketing
    • Kommunikation und Prävention

    Medizinische Grundlagen, Trainingslehre und Ernährung könnte man mit dem Medizinstudium in Verbindung bringen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass er für die Medi. Grundlagen evtl. mit Medizinern in den selben Vorlesungen sitzt. (Dem Lernaufwand inklusive, das hängt aber auch immer von der Studienordnung für seinen Studiengang ab)


    Hier ein paar Webseiten mit den Infos: die dich interessieren.

    https://www.ausbildung.de/beru…studium-fitnessoekonomie/

    https://www.azubi.de/duales-st…-studium-fitnessoekonomie

    https://www.aubi-plus.de/studiengang/fitnessoekonomie-2199/ (Quelle der Inhalte)


    Eine Ausbildung und ein Studium gleichzeitig (Duales Studium) heißt: du sitzt nicht nur in der Berufsschule und musst für die Lernen sondern du hast auch noch Vorlesungen in der Uni, die du vor-und nachbereiten musst. Neben deinen Prüfungen an der Uni kommen auch die Prüfungen in der Berufsschule dazu. Im schlimmsten Fall inklusive netter Überschneidungen.


    Ich hoffe, ich habe dir etwas weiter helfen können.


    LG Jade

  • Über den Studiengang Medizin und dessen Komplexität kannst du dir bestimmt von DavidH eine Einschätzung geben lassen.

    Inwiefern es hierbei tiefgründig medizinische Parallelen zur Fitnessökonomie gibt, ist fraglich. Verschaff dir am Besten einen Einblick in die Studienschwerpunkte, wie es dir Jade aufgezeigt hat.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip