Steuervorteile mit Schwerbehinderung?

  • Hallo liebe Community,


    jetzt bin ich dran und frage euch nach Rat, da ich mitbekommen habe, dass einige hier sich mit Steuern auskennen und in Richtung Finanzen / Steuern arbeiten.

    Aus diesem Grunde frage ich hier öffentlich nach, damit auch andere Mitmenschen, die es betrifft, diese Informationen sammeln können.

    Zu meinem Anliegen

    Ich habe eine Schwerbehinderung bin ich gebürtig Taub, höre jedoch mithilfe von Cochlear Implantaten. Mein Schwerbehinderungsgrad liegt bei 100%.

    Als ich heute an der Arbeit mit Kollegen über Schwerbehinderung sprach, bekam ich mit, dass manche behaupten, dass man mithilfe einer Schwerbehinderung steuerliche Vorteile hat. Dass es die KFZ Steuern betrifft, weiß ich bereits, dass es um 50% sinkt bei mir.


    Jedoch wurde auch gesagt, dass ich bei meinem Gehalt Steuernachlass bekomme und manche behaupten, ich müsste nahezu gar keine zahlen.

    Fiel mir schwer, das zu glauben. Aktuell trage ich zu Steuern noch nicht durch meine Ausbildung soviel bei.

    Nachdem ich mich im Internet informiert habe, stieß ich auf einige Websites, konnte aber nie wirklich verstehen, wie und ob ich wirklich diese steuerliche Vorteile genießen kann. Jegliches Zubehör, die für meine Hörgeräte (Implantate) notwendig sind, werden von der Krankenkasse (Gott sei Dank) bezahlt, ansonsten würde ich bei den bisherigen Fällen und alleine durch die Batteriekosten nicht das Leben ansatzweise finanziell so genießen könnte, wie ich es heute tue.


    Dennoch bin ich selbstständig im Leben, habe auch einen eigenen Wecker. Lediglich hilflos (Merkzeichen "H" ist im Schwerbehindertenausweis) sobald die Hörgeräte ausgeschaltet sind, da 100% taub.


    Jetzt frage ich euch, bevor ich mich in nächster Zeit (nach meiner Abschlussprüfung) dem Steuerberater widme und dort persönlich nachfrage.

    • Genieße ich tatsächlich steuerfrei oder mit Steuerreduzierung meine Gehälter ab Anfang nächsten Jahres? Oder betrifft es mich gar nicht?
    • Gibt es andere Dinge, die ich nutzen kann, für meinen Vorteil?


    Und bevor manche meckern: Natürlich nutze ich meine Schwerbehinderung zu meinem Vorteil. Wieso sollte ich die Nachteile nicht zum Vorteil umwandeln? - Wenn mir die Rechte zustehen, nutze ich diese natürlich. Würde jeder andere auch.

    Außerdem gibt bitte nur eine Antwort ab, wenn ihr euch dieser 100% sicher seid. Fehlerhafte Informationen müssen nicht verbreitet werden.


    Würde mich über eure Antworten freuen!

  • Hi,


    Ich habe mich mal gerade mit den Gesetzestexten vertraut gemacht.

    Dein Steuervorteil beträgt lt. Seh-netz: 1 420,00 € (weil 100%), bei H kannst du mit einem Freibetrag von 3 700,00 € rechnen (Hier der Link: https://www.schwerbehindertena…-fuer-die-einkommensteuer). Die gesetzliche Grundlage liegt im https://dejure.org/gesetze/EStDV/65.html sowie https://dejure.org/gesetze/EStG/33b.html (wird auch im oben genannten Link genannt). Ähnliches wird auch auf den folgenden Seiten angegeben https://www.betanet.de/behinderung-steuervorteile.html (Hier werden auch noch weitere Möglichkeiten angesprochen wie die Fahrten zur Arbeit und es gibt Praxishinweise; Es gibt auch noch mal einen Hinweis zur Tabelle, da heute in 10-Schritten eingeteilt wird.), https://www.vlh.de/krankheit-v…euervorteile-sichern.html (wie bei betanet auch Hinweise und wichtig Du hast sogar bei einigen Sachen Wahlrecht ob Pauschale oder die einzelnen Kosten); https://www.familienratgeber.d…he/steuerfreibetraege.php (hier gibt es sogar noch einen Hinweis für Alleinerziehende). Alle Seiten beziehen sich auf die oben genannten Gesetzestexte und ihre Anwendung.

    Soweit ich es verstanden habe, hast du mehr von deinem Geld.

    Das Geld für deine Implantate (wenn du daran beteiligt bist / werden solltest): In die Steuer sind quasi "Reha-Ausgaben".


    Wenn du dir weiter unsicher bist:

    Auch wenn man es nicht gerne macht: Ruf beim Finanzamt an, die wissen es sogar noch besser als ich:) und können dir deine Fragen noch besser beantworten. Nimm dir ruhig Zeit für dieses Telefonat, bei gezielten Fragen sollte es keine Probleme geben, oder schick eine E-Mail an das Servicezentrum oder persönlich im Servicezentrum aufschlagen (Wartezeit jedoch nicht ausgeschlossen).


    Wenn es noch Fragen gibt, ich versuche gerne zu helfen.


    (Hoffentlich geht die Antwort trotz der vielen Links durch:/)

  • So da ich mich nun informiert habe, möchte ich nun andere Menschen mit Schwerbehinderung (oder auch Menschen, die sich dafür interessieren) über mein Wissen Bescheid geben, was ich als Information erhielt.


    Ich bin mal so offen und berichte über die Merkzeichen, die ich nach meinem Schwerbehindertenausweis besitze:

    • H
    • RF
    • GI

    Ich erwähne mal die einzelnen Vorteile zu den einzelnen Merkzeichen, da man zu jedem Merkzeichen Vorteile hat.

    Und jeder der solche Merkzeichen hat: Nutzt sie. Wenn euch die Option offen steht, macht ihr damit nur eure Nachteile zu Vorteile.

    Seid so ein Fuchs wie ich und nutzt es so, wie es euer Recht ist: Obwohl ich ein selbstständiges Leben mir selbst ermöglicht habe.


    Vorteile von Merkzeichen H

    Steuervorteile Unfassbar, dass man sowas uns nie erzählt, weder ein Arzt, noch Therapeuten oder sonstige Menschen.

    Aber: Jeder mit solch einem Merkzeichen hat die Möglichkeit jährlich einen Betrag von 3.700€ zurück zu erhalten.

    Dafür müsst ihr nur eine Steuererklärung machen und habt jährlich solch einen Anspruch!

    Außerdem habt ihr eine Vergünstigung bei der Hundesteuer sowie der KFZ Steuern.

    Es gab noch einige Steuervorteile, jedoch sollte man sich da mit einem Steuerberater in Verbindung setzen, das weiß ich nicht mehr genau.


    Transport Insofern eine Behinderung vorliegt wie Gehbehinderung oder ähnliches, kann man die Kosten für Transporte wie Bus und Bahn kostenfrei benutzen. Der Schwerbehindertenausweis müsste in der Farbe Grün - Orange (helles Orange) sein. So ist es zumindest auch bei mir der Fall.


    Ermäßigung beim Autokauf Beim Kauf eines Autos hat man eine Zuzahlung, insofern man keinen hohen Netto Einkommen hat. Aber jedoch hat man zusätzlich einen Rabatt beim Neukauf eines Fahrzeugs im Autohaus, die Höhe der Prozente sind zu Automarke zu Automarke unterschiedlich.


    Pflege Falls man pflegebedürftig ist, erhält man eine hohe Summe (fängt ab 900€ aufwärts an) monatlich erstattet, um ein Leben ermöglichen zu können. Das ist meist aber nur der Fall, insofern man nicht selbstständig leben kann. Also ist quasi der Zuschlag für die Eltern eine Erleichterung, um viele Kosten decken zu können. - Ob es im Endeffekt wirklich genug ist, wenn die Familie eben nicht so viel Geld hat, sei mal dahingestellt. Ich erkläre hier nur die Vorteile, die man nutzen sollte und die viele auch gar nicht kennen.


    Fahrtkosten Wenn man Fahrtkosten im Bezug seiner Behinderung zu tragen hat, kann man pro Jahr bis zu 4000€ zurückverlangen, insofern es nachgewiesen werden kann (z.B. Fahrtenbuch).


    Vorteile von Merkzeichen RF

    Rundfunkbeiträge Bei den Rundfunkbeiträgen ist man entweder komplett freigestellt von den Kosten (ist bei mir der Fall) oder muss statt 50€ nur noch 6€ zahlen. - Um diesen Anspruch geltend zu machen, muss man nur bei ZDF (Rundfunkbeitrag) anrufen und dann nach Absprache den Schwerbehindertenausweis zukommen lassen.


    Ermäßigung bei der Telefongebühr Natürlich haben die Shops vor Ort mir nie verraten, obwohl meine Cochlear Implantate ganz offensichtlich sind wenn man einen betrachtet, dass ich einen Nachlass von 10€ im Monat erhalte auf Telefonverträge. - Nun wisst ihr Bescheid! Nutzt diesen Vorteil.

    PS: Der nächste Shop, der mir es beim nächsten Vertrag nicht sofort erwähnt, kriegt erstmal einen auf'm Deckel :-P


    Vorteile von Merkzeichen GI

    Gehörlosengeld In bestimmten Bundesländern (NRW, Sachen, Sachen - Anhalt, Berlin und Brandenburg) erhält man Gehörlosengeld monatlich. Das sind stolze 150€ im Monat.


    --------------------------------------


    Viele Merkzeichen verbinden sich auch zusammen. Nur wollte ich diese nicht doppelt wiederholen.

    Jade War so lieb und hat die wahrheitsgemäßen Links bereits hier empfohlen gehabt.

    Das hier ist quasi eine kleine Zusammenfassung und mein Wissensstand, den ich von den zuständigen Leuten und anderen Menschen, die davon betroffen sind, mitbekommen habe.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

    Und an alle meine Buddys mit Schwerbehinderung

    Du bist perfekt so wie du bist. Nutz die Vorteile, sei ein Fuchs. ;-)

    Im Endeffekt hast du mit deinem Hindernis eine Sache mehr gerissen als normal lebende Menschen.

    Und vor allem wenn du von Mobbing betroffen warst: Du warst so ein leuchtendes Stern, dass die sich schon um dich kümmern mussten! ^^