Suche Hilfe zu meiner Projektarbeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Hilfe zu meiner Projektarbeit

      Hallo liebe Leser und Leserinnen ;) , ich benötige dringend eure Hilfe bezüglich meiner Projektarbeit.
      Ich besuche zurzeit einen 2 -Jährigen Bildungsgang in Richtung Wirtschaft. Ziel von diesem Bildungsgang ist dass Fachabitur. Jetzt zum wesentlichen, ich muss eine Abschlussarbeit schreiben. Diese Abschlussarbeit (in kaufmänischer Richtung) muss durchgeplant werden und später ungefähr 15 Seiten beinhalten. Ich bin total Hilflos da ich nicht weiß wie ich dass ganze angehen soll :( zumal ich nichtmals ein gutes Projektthema in der Kaufmänischen Richtung finde. :( Als Beispiel für ein Thema wurde uns Tag der offenen Tür gegeben.
      Jetzt zu meiner Frage, hat jemand eine Idee für ein Projektthema?
      Oder hat jemand von euch schonmal eine Projektarbeit geschrieben und könnte mir hier oder über Whatsapp/Telefon ein paar inhaltliche Tipps geben ?
      Ich danke schonmal im Voraus für eure Antworten :) :)
    • Hallo.

      Es gibt sehr viele Möglichkeiten für ein Projekt im Wirtschaftsbereich.

      Mein Tipp:
      Schreib dir auf eine Liste welche Themen/Ideen sich deiner Meinung nach eignen könnten. So hast du schon mal einen Überblick. Auch eine möglicherweise "schlechte" Idee kann sehr gut umgesetzt werden.
      Dann schau dir an, was von der Liste dein Favorit ist und den bearbeitest du dann.

      Zur inhaltlichen Umsetzung:
      In der Regel ist es so, dass ihr in der Schule über den Aufbau und die Inhalte an Hand von Beispielen gesprsochen habt (vorzugsweise im Deutschunterricht). Halte dich an diese Beispiele, dann sollte nicht all zuviel schief gehen.

      Du kannst hier deine möglichen Vorstellungen gerne posten und mit uns darüber diskutieren. Wir werden dir dann Tipps oder Hinweise geben.

      Gruß
      Jade
    • Such dir unbedingt ein Thema aus, was dich auch interessiert und du schon Vorkenntnisse hast.
      Ich musste schon 2 Projektarbeiten abgeben. Eine mit einem Thema was mich nicht interessiert (wurde eine 5) und eine, mit einem Thema was mich brennend interessiert (wurde eine 1). Mit ungefähr gleicher Arbeit!


      Wenn du ein Thema gefunden hast, kannst du dich gerne(!) hier nochmal melden, und ich werde dir dann ein paar Ideen meinerseits geben. :)
    • Meine Idee wäre dass ich eine Klassenfahrt für die Grundschule Plane, allerdings weiß ich nicht wie ich dass ganze angehen soll, hast du paar Tipps für mich ?
      Ich habe so Probleme damit da dass Fach dass wir dafür in der Schule hatten im ersten Jahr immer ausgefallen ist und im zweiten Jahr haben wir dieses Fach nicht mehr. Die Lehrerin die dafür zuständig war, war immer krank und im Endeffekt hatten wir vllt 2 Monate dieses Fach. Ich habe einfach Null Vorkenntnisse. :(
    • Dann ist eine Prüfung sehr grenzwertig, wenn das bei der Schulbehörde landet.

      Ok: die Planung einer Klassenfahrt.
      Mach dir Gedanken über das Ziel, über Aktivitäten (ein Programm wäre nicht schlecht), die Dauer sollte auch nicht vernachlässigt werden, Anzahl der Kinder (Alter beachten), Lehrer und andere Begleitpersonen, Kost und Logis. Behalte bei dem Ziel auch mögliche Lerneffekt im Auge (Lehrplan Sachkunde/Heimatkunde, Deutschlehrplan deines Bundeslandes mal anschauen).
      Achte als besonderen Punkt auf die Finanzierbarkeit und auf mögliche Schüler mit Behinderung (Inklusion) und Schüler mit Mirgationshintergrund (Integration).

      Jetzt bist du wieder dran ^^
    • Bin nun daran einen Projekt Antrag zu stellen, mein Thema lautet: Planung und Organisation einer Abschlussfahrt für die vierte Klasse der Grundschule in Rie*******.
      Bin mit allem fertig nur mit dem Projektgesamtziel habe ich paar Probleme. Dass muss sehr ausformuliert sein und die smart Regel muss noch zusätzlich benutzt werden. Hat jemand vllt eine gute Idee für ein ausformuliertes Gesamtziel einer Klassenfahrt?
      Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jede Antwort.