Aufgabe zur Wärmelehre

  • Hallo zusammen


    Ich habe gerade ein kleines Problem bei einer Aufgabe, die ich gerade bearbeite.


    Aufgabenstellung:
    5. In einem Aluminium-Pfännchen von 110g werden 0,7kg Wasser erhitzt. Wieviel % der ganzen Wärmeernergie, welche die Flamme abgibt, nimmt das Wasser auf, wenn 25% der ganzen Wärmeenergie an die Umgebung abgehen?


    Ich habe mir also mal, für die Übersicht, alle Informationen aufgeschrieben.


    Angaben zum Pfännchen:
    m = 110g
    c = 0,904 kJ/kg K


    Angaben zum Wasser:
    m = 700g
    c = 4,187 kJ / kg K


    Nun muss ich ja die Wärmemenge errechnen, damit ich von dort diese 25% abrechnen kann, oder?


    Die Formel wäre ja dazu:
    Q = m * c * dt
    Oder ausgesprochen:
    Wärmemenge = Masse * spez. Wärmekapazität * Temperaturdifferenz


    Die Angaben zur Masse und spez. Wärmekapazität habe ich ja gegeben. Aber ich weiss nicht, wie ich zur Temperaturdifferenz komme... :|


    Kann mir jemand helfen? :)

  • So hätte ich das jetzt auch gemacht, allerdings geht das ohne die Temperaturdifferenz ja nicht. Mehr Angaben zu dieser Aufgabe hast du nicht? Schau bitte noch einmal nach. ;)

    Ja, sind alle Angaben, die ich habe.
    Habe oben die Aufgabenstellung genau so abgeschrieben, wie es bei mir im Buch ist.


    Die Pfanne (und sinngemäss auch das Wasser) werden ja durch eine Flamme erhitzt.
    Kann ich einfach die Temperatur einer Flamme einrechnen?

  • OK, zum Glück hat sich das noch aufgeklärt. ;)


    - EDIT:
    Kurz zum Thema mit der Flamme:
    Das hätte ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen können, das du die Flamme berechnen hättest müssen, denn das wäre für diese Aufgabe viel zu kompliziert gewesen. ;)

  • Oh, ja... Das wäre viel zu schwierig gewesen! :)


    Aber ich habe nun eine Angabe vom Lehrer bekommen. Das Wasser wird von 10 - 100°C erhitzt. Bei Gelegenheit werde ich diese Aufgabe nochmal lösen und hier noch posten, damit ich den Thread als "erledigt" kennzeichnen kann.


    Auch wenn du nicht helfen konntest, danke für Deine Hilfe @AirM4X . :-)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip