VerA - Vergleichsarbeiten in Baden-Württemberg

  • Guten Abend,


    in den letzten Tagen fand in Baden-Württemberg (und ich glaube auch in allen anderen Bundesländern?) sogenannte Vergleichsarbeiten statt. Mit diesen Arbeiten, die in allen Schulen zur gleichen Zeit geschrieben wird, möchte das Land wissen, wie gut die Schüler sind.


    Hattet ihr diese Arbeiten auch und wie steht ihr dazu? Wir hatten heute die VerA in Englisch und dort war es so, dass wir zuerst einen Hörverstehen-Teil, dann den Lesen und Schreiben-Teil, und danach - nachdem unsere Lehrerin den CD-Player und alles andere weg gepackt hat, wieder Hörverstehen-Teil und wieder einen Lesen und Schreiben-Teil. Ich finde das einfach beschissen :D


    Grüße,
    Jakob

  • Aber danach nie wieder was davon gehört...

    So war es in den letzten zwei Jahren bei mir auch so...daher finde ich das total unnötig, denn wieso soll ich was machen, das nur kompliziert und unsinnig / unlogisch ist....zumal es hier bei uns nicht mal genau erklärt wurde (ich war vorher auf einer Realschule und kannte das daher schon).

  • Bei uns (Gemeinschaftsschule) wird es in der jetztigen Woche in der Schule gemacht, jeweils Mathe, Englisch und Deutsch..


    Es ist halt eine Vergleichsarbeit. Sie ist einfach da, um dem Ministerium vermitteln zu können ob die Klassen, Lehrer und auch die Schulen überhaupt dem Unterricht taugen und nicht nur irgendwelchen scheiß machen.^^


    Wer Badteacher kennt kann sich den Teil dazudenken. :D

  • War eigentlich (glaube das letzte Mal in der achten oder neunten) in unserer Klasse immer dasselbe - "ja, wir schreiben dann eben mal diese VA" und keiner hat sich eben wirklich angestrengt :P
    Kam auch immer recht zügig direkt nach den Sommerferien, da war dann auch nicht mehr sooo viel übrig und dementsprechend hatte auch keiner Lust drauf zu üben ;)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip