SINUS-KOSINUS-TANGENS

  • Hallo,


    Ich lerne gerade für meine Klassenarbeit in in knapp 1 Woche ansteht.
    Nunja.. ich habe eine Frage zur folgenden Aufgabe:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag0725w4qlo7sv6g.jpg]


    Meine Rechnung:
    Aufgabe 2:
    - sin α = Gegenkathete/Hypotenuse = 5,3/6,2 = 0,85 (Bis hier her kein Problem)
    - sin β = Gegenkathete/Hypotenuse = ? /6,2 = ? (Ab hier kein Plan mehr ?( )



    Ich hoffe ihr könnt mir das erklären :)



    MfG 8)

  • Du könntest die fehlende Seite mit dem Satz von Pythagoras berechnen: [mtex]\overline{AC} = \sqrt{\overline{AB}^2 - \overline{BC}^2}[/mtex], und dann eben [mtex]\sin(\beta) = \frac{\overline{AC}}{\overline{AB}}[/mtex].


    Oder du berechnest erst [mtex]\cos(\beta)[/mtex], dann mit [mtex]\arccos(\dots)[/mtex] das [mtex]\beta[/mtex] und anschließend [mtex]\sin(\beta)[/mtex], nutzt also [mtex]\sin(\beta) = \sin \left( \underbrace{\arccos \left( \underbrace{\frac{\overline{BC}}{\overline{AB}}}_{= \cos(\beta)} \right) }_{= \beta} \right)[/mtex].

  • Da du ein rechtwinkliges Dreieck hast, kannst du Pythagoras nutzen.


    [mtex]c = a² + b² \\b² = c²-a² \\b² = 6,2² - 5,3² \\\sqrt{b²} = \sqrt{6,2² - 5,3²} \\b = 3,22[/mtex]


    Mit b kannst du es dann ganz normal ausrechnen.


    P.S.: Ups, zu lange mit Latex rumgespielt. Da war jemand schneller.

  • Deine Rechnung stimmt nicht ganz. Du hast von der zweiten zur dritten Zeile aus dem "-" ein "+" gemacht, und [mtex]\sqrt{6.2^2 + 5.3^2}[/mtex] ist nicht das selbe wie [mtex]6.2 + 5.3[/mtex]. Die Wurzel darfst du nur bei Mal so auflösen, also [mtex]\sqrt{6.2^2 \cdot 5.3^2} = 6.2 \cdot 5.3[/mtex]. Bei Summen geht das nicht.


    Beispiel:
    [mtex]\sqrt{4^2 + 3^2} = \sqrt{16 + 9} = \sqrt{25} = 5[/mtex], aber [mtex]4 + 3 = 7[/mtex].

  • Ich erlaube mir, fuer Silberpfeil zu antworten:


    In einem Dreieck mit den Winkeln [mtex]\alpha, \beta, \gamma[/mtex] gilt [mtex]\alpha + \beta + \gamma = 180^\circ[/mtex], also [mtex]\beta = 180^\circ - \alpha - \gamma[/mtex]. Er hat [mtex]\sin(\alpha)[/mtex] schon ausgerechnet, also bekommt er [mtex]\alpha[/mtex] mit [mtex]\arcsin(\cdot)[/mtex]. Der dritte Winkel (den ich [mtex]\gamma[/mtex] nenne) ist rechtwinklig, also [mtex]\gamma = 90^\circ[/mtex].


    Eingesetzt ist also [mtex]\beta = 180^\circ - 90^\circ - \arcsin(\sin(\alpha))[/mtex], und damit ist [mtex]\sin(\beta) = \sin \left( 90^\circ - \arcsin(\sin(\alpha)) \right)[/mtex].


    (Wobei der Taschenrechner fuer die Rechnung auf Grad eingestellt sein muss)


    Die Rechnung setzt im Gegensatz zum Pythagoras aber voraus, dass die Umkehrfunktionen bekannt sind.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip