Nützliche Tipps/Links für Mathe

  • Hey zusammen!


    Ich habe mir mal überlegt, dass ich mal die ganzen nützlichen Links und/oder Tipps für das Lernen für Mathe mal herauskrame, die ich vor gut 2 Jahren für meine Abiturvorbereitungen (hatte da Mathe LK) herausgesucht habe, um vielleicht dem ein oder anderen diese Arbeit zu ersparen oder vielleicht auch Dinge zu zeigen, wo nach er vielleicht gar nicht erst gesucht hat :)
    (Ich hoffe, ich darf hier entsprechend externe Links posten und so :/ )


    Lernvideos:
    Ein Punkt, der mir sehr geholfen hat, war das anschauen von Erklärvideos. Die sind meist recht kurz und können entsprechend sehr oft angeschaut werden, beinhalten zeitgleich aber auch besonders viele Informationen oder je nach "Ersteller" auch noch zusätzlich nützliche Tipps, die man im Mathebuch oder anhand von Beispielaufgaben nicht vermittelt bekommt, da sie für das Mathebuch oder für den Lehrer vielleicht im ersten Moment nicht wichtig oder notwendig sind. Hier mal ein paar (wie ich finde) sehr gute YouTube Kanäle, wo ich in der Kombination aus beidem eigentlich so alles gefunden habe, was ich so brauchte:


    beckuplearning
    TheSimpleMaths
    Matheretter (größtenteils kostenpflichtig) [von rewolt]


    Ein besonderer "Fall", da es sich um Mathe-Songs handelt (vor allem die PQ-Formel oder das Ableiten habe ich so gelernt, durch einen Ohrwurm :D), ist folgender Kanal:
    DorFuchs (Mathesongs)



    Schriftliche Erklärungen:
    Bei den schriftlichen Erklärungen habe ich immer darauf geachtet, dass man um sie zu verstehen nicht schon Mathe studiert haben muss, sondern alles möglichst einfach vermittelt wird. Folgende Seiten haben sich für mich sehr nützlich erwiesen:


    MatheGuru
    Frustfrei-lernen
    Mathebibel




    Nützliche Tools:
    Beim lernen hat es mir immer sehr geholfen, gewisse Dinge einfach immer wieder einfach auszurechnen und mit den Lösungen zu vergleichen. Stimmte das Ergebnis, wusste ich, dass ich wohl alles richtig gemacht habe. Stimmte eine Weile lang immer das Ergebnis der Aufgabe, die ich ausgerechnet habe, wusste ich, dass es wohl auch kein Zufall war und ich es wohl gelernt habe :D Leider stehen einem nicht immer genügend Aufgaben mit entsprechend ihrer Lösung zur Verfügung (falls man überhaupt welche bekommt), weshalb folgende Tools rechnet nützlich für mich waren, um auch nicht nur die Lösung zu kennen, sondern auch den Lösungsweg zumindest grob vermittel zu bekommen und nachvollziehen zu können:


    Ableitungsrechner
    Integralrechner


    Und zum erstellen eigener Aufgaben, indem man sich zum Beispiel einfach irgendwelche Funktionen ausdenkt, diese eingibt, zum Beispiel deren Scheitelpunkt oder die Schnittpunkt mit einer anderen Funktion berechnet, und dann mit den Angaben von GeoGebra vergleicht:
    Geogebra (Web)
    Hat mir auch sehr geholfen und wenn man weiß, wie man sich zum Beispiel Schnittpunkte und so anzeigen lässt, ist es ein sehr gutes Werkzeug, um eigene Aufgaben + Lösungen zu erstellen oder eben auch um einfach leicht verstehen zu können, welcher Teil einer Funktion für was für Veränderungen des Graphens verantwortlich ist, indem man die Änderungen nach anpassen der Funktion direkt sieht. Das hilft sehr gut, um Funktionen und deren Eigenschaften generell besser zu verstehen.


    Weitere Tools:
    Arndt Brünner - Mathe-Rechner/-Tools und Übungen [von rewolt]



    Vielleicht helfen die Links euch ja genau so in Mathe, wie sie mir sogar durchs Abitur geholfen haben :)
    Es müsste auf jeden Fall für so gut wie alle Themen bis zum Abitur was dabei sein. Und oft reicht es ja schon aus, gewisse Dinge einfach nochmal auf eine andere Weise erklärt zu bekommen, um sie dann zu verstehen.


    Falls das ok war, dass ich hier so viele Links poste, und der Thread stehen bleibt, könnten ja die, die noch weitere nützliche Links haben, diese einfach hier posten und ich übernehme sie dann entsprechend hier in meinem Post, um sie alle zentral zu sammeln :)


    Überarbeitungen:
    Edit 7.2.2016 14:17Uhr: Links von rewolt hinzugefügt.

  • Keineswegs ist es kontraproduktiv, ich danke dir für die Auflistung.
    Habe es der Übersichtlichkeit halber oben als Sticky angepinnt und freue mich über ggf. Erweiterungen, einfach dazuschreiben.


    TheSimpleMaths kann ich ebenfalls empfehlen. Hatte bereits Kontakt, sehr nette und höfliche Personen. Haben auch noch andere Kanäle (The Simple Club ist ihr Oberprojekt, dort sind die anderen aufgelistet). Würde dann aber nicht direkt Richtung Mathe gehen. ;)

  • Keineswegs ist es kontraproduktiv, ich danke dir für die Auflistung.
    Habe es der Übersichtlichkeit halber oben als Sticky angepinnt und freue mich über ggf. Erweiterungen, einfach dazuschreiben.


    TheSimpleMaths kann ich ebenfalls empfehlen. Hatte bereits Kontakt, sehr nette und höfliche Personen. Haben auch noch andere Kanäle (The Simple Club ist ihr Oberprojekt, dort sind die anderen aufgelistet). Würde dann aber nicht direkt Richtung Mathe gehen. ;)

    Danke, das freut mich :)


    Ja, The Simple Club war mir da dann sehr allgemein. Wenn ich Zeit habe, wollte ich dasselbe noch für 1-2 andere Fächer machen, wo ich auch auf die anderen Kanäle von The Simple Club hinweise könnte, da sie dazu dann auch passen :)

  • Hallo,


    ich finde deine Auflistung echt gut. Hinzufügen würde ich noch den YouTube-Kanal von Daniel Jung. Er hat auch eine sehr schöne Gliederung, so dass man schnell findet, wonach man sucht. Außerdem gibt es dort auch Videos für Studenten.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, jpeg, jpg, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip