Spendenrecht - Darf man als Forum Inhaber spenden gegen eine Premium Gruppe annehmen?

  • Nabend zusammen,


    ich lese immer sehr oft verschieden Artikel bezüglich Foren Inhabern und dessen Spendenaufrufen.
    Das Theme scheint ziemlich umstritten zu sein, da die Meinungen recht weit auseinander gehen.


    Im Grunde darf man Spenden doch ohne eine entsprechende Gegenleistung annehmen oder täusche ich mich da?
    Zivilrechtlich würde dies unter "Schenkung" laufen bedeutet "steuerfrei" aber es darf keine Gegenleistung erfolgen.
    Nun ist es doch recht oft so, dass Inhaber von Foren die anfallenden Kosten für Forum etc. gerne durch Premium Gruppen gegen Entgeld anbietet (ohne Gewerbe natürlich, also Spendenbezogen).
    Meine Frage wäre nun, ist dies legal Premiumgruppen gegen eine Spende (Kauf von Premium ab Wbb 4.1) anzubieten oder ist dies nun rechtswidrig und muss ggf. versteuert werden bzw. durch ein Gewerbe abgewickelt werden?



    Mit freundlichen Grüßen

  • Am genauesten kann dir das ein Anwalt mit Spezialgebiet Internetrecht & Steuern beantworten. Hier streiten oft alle, da es teilweise eine Auslegungssache ist.


    Viele machen es und sagen solange es nur zur Kostendeckung dient und kein Gewinn entsteht ist es in Ordnung. Bei Gewinnabsichten sieht es jedoch anders aus. Aber mit einem Kleingewerbe, welches man ganz einfach bei der zuständigen Gemeinde vor Ort für ein paar Euro anmelden kann, ist man auf der sicheren Seite.

  • Die Frage kann man so leicht nicht beantworten. In unserem IT-Recht Seminar wurde ein ähnlicher Fall angesprochen.


    Die erste Problematik ist folgende:
    Sicherlich gibst du dem Spender einen Donator, Supporter oder ähnliches Rang im Forum. Dadurch gibst du eine Gegenleistung und das kann leicht anders ausgelegt werden.


    Des Weiteren steht im Raum, ob du eine Gewinnabsicht hast. Ob du nun wirklich Gewinn damit machen möchtest oder nicht steht erstmal außer Frage, denn das Gewerbeaufsichtsamt wird sich bei dir melden, falls sie eine Gewinnabsicht vermuten. Das Finanzamt dann vermutlich auch.


    AFAIK musst du außerdem die Spenden in der Einkommenssteuererklärung extra angeben. Eine Spendenquittung darfst du außerdem dem Spender nicht ausstellen, außer du bist ein gemeinnütziger Verein.


    FAZIT:
    Da sich die Kosten, ein Forum zu betreiben, oftmals in einem sehr geringen Rahmen halten würde ich das einfach selbst decken. Wenn du das nicht möchtest, würde ich einen Steuerberater oder Fachanwalt diesbzgl. fragen. Auf alle anderen Aussagen würde ich mich da nicht verlassen, die interessiert im Zweifel das Finanzamt oder das Gewerbeaufsichtsamt überhaupt nicht.

  • Hab mit einem Server mal 600+ € Plus "eingenommen". (ca. innerhalb von 11 Monaten) Kein ärger bekommen bisher, da ich nicht die mindestanforderungen (-> Bestimmte Höhe des Einkommens im Monat druch diesen Server bekam-Geld kam nur dem Server zugute) erfüllte.

  • Hab mit einem Server mal 600+ € Plus "eingenommen". (ca. innerhalb von 11 Monaten) Kein ärger bekommen bisher, da ich nicht die mindestanforderungen (-> Bestimmte Höhe des Einkommens im Monat druch diesen Server bekam-Geld kam nur dem Server zugute) erfüllte.

    Wenn man kleine Kinder auf einem Server abzieht und nicht einmal 16 Jahre ist kann das eine hohe Geldstrafe werden.


    Gewerbe nötig, spendet man und gibt eine Belohnung dafür ist es in Ordnung, bietet man jedoch gezielt Geld gegen ein Objekt an nicht.

  • Wenn man kleine Kinder auf einem Server abzieht und nicht einmal 16 Jahre ist kann das eine hohe Geldstrafe werden.
    Gewerbe nötig, spendet man und gibt eine Belohnung dafür ist es in Ordnung, bietet man jedoch gezielt Geld gegen ein Objekt an nicht.

    Das abziehen von "Kindern die nicht einmal 16 sind" ist keine Straftat, es währe genau das selbe wie 30 Jährige abziehen.
    Es sind deren Finanziellen Mittel die sie spenden bzw. für den Kauf einer Virtuellen/Realen Ware ausgeben, es ist ab dann Strafbar, wenn diese Person die Ware nie bekommt.
    Bei Virtuellen käufen muss man deswegen auch AGB beachten (Wenn jemand in einem Forum wie hier VIP kaufen würde und seinen Status zu "Huren*öhnen" ändern würde, wird das VIP ihm entfernt oder er wird gesperrt, da er damit eindeutig gegen die AGB des Forums verstoßen hat)
    Geht spez. an Nevox:
    Ich weiß dass du denkst ich habe soetwas abgezogen, ich nehme es dir auch nicht übel, aber das haben sehr viele bei mir behauptet aber im endeffekt habe ich mich nie strafbar gemacht. (Klar kann ich das nur behaupten, beweisen nicht. Aber ich musste kein Strafem zahlen, habe keine Post bekommen oder sonstiges. Im Gefängnis bin ich auch net. :D)

  • Sicherlich gibst du dem Spender einen Donator, Supporter oder ähnliches Rang im Forum. Dadurch gibst du eine Gegenleistung und das kann leicht anders ausgelegt werden.


    Danke für die Antworten, so hatte ich mir es auch gedacht. Durch die Gegenleistung in Forum eines Ranges würde es nicht mehr um eine Schenkung gehen.


    Hab mit einem Server mal 600+ € Plus "eingenommen". (ca. innerhalb von 11 Monaten) Kein ärger bekommen bisher, da ich nicht die mindestanforderungen (-> Bestimmte Höhe des Einkommens im Monat druch diesen Server bekam-Geld kam nur dem Server zugute) erfüllte.

    klar kann man das machen und oft wird man auch nicht erwischt, falls es doch rechtlichswidrig ist, aber sowohl das Gewerbeamt als auch das Finanzamt macht recht oft stichprobenartig alle Daten ein und überprüfen diese und wenn du dann nicht genau alles belegen kannst, bist zu ziemlich im Arsch ( Gewerbe)


    Ich selber finde es okay, wenn man wirklich hohe Ausgaben hat, solche Spenden entgegen zu nehmen jedoch sollte dies dann auch für die Kosten genutzt werden und nicht in privater Hand verbleiben.

  • Wenn man ein Gewerbe anmeldet, dann muss man am Ende des Jahres eine Steuererklärung abgeben. Du darfst im Jahr eine gewisse grenze
    am "geschenkten" Geld nicht überschreiten. Diese muss du bei deinem jeweiligen Stadthaus oder Finanzamt erfragen.

    Zu wissen, dass wir wissen, was wir wissen und nicht zu wissen, was wir nicht wissen, das ist wahres Wissen.

  • Hey,



    wie oben schon manche gesagt haben, dass ist eine sehr umstrittene Sache.


    Ich kenne es jedoch nur so, dass die Foreninhaber jeweils ein kleines Gewärbe anmelden. Dies ist relativ einfach zu machen und gerade bei großen Foren doch sehr hilfreich.

  • Wurde denke ich sowieso soweit alles in den Beiträgen über mir geklärt und das Thema hat sich erledigt. :)
    Andernfalls eine PN an mich.


    Zitat

    Kannst ja einen Entwurf fertig machen, viele bieten eine kostenlose Erstberatung an und wenn das beglaubigt ist bist du auf der sicheren Seite und keiner kann dir mehr was.



    #close