Wasserkühlungen im PC ? Was muss beachtet werden?

  • Zwecks dem Einbauen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber was die Wartung angeht, die hält sich echt in Grenzen.
    Wasserwechsel muss eigentlich nur erfolgen, wenn das Wasser trüb/flockig/zu wenig etc. ist, was eigentlich nicht schnell vorkommen sollte. Kann alle 6 Monate vorkommen aber bei manchen auch erst alle 3 Jahre oder mehr.
    Musst eigentlich nur schauen, wenn es gut aussieht, einfach nichts machen außer eventuell mal die Dichtungen prüfen , was aber auch nicht oft sein muss.
    Und bezüglich Staub einfach ab/zu den Radiator absaugen je nach verbauter Technik. Aber musste man früher ja auch. ;)

  • Möchtest du ein Set kaufen oder die Teile einzeln zusammenstellen?
    Mit dem Set kommst du halt selbst als Anfänger relativ gut klar, dafür kannst du halt das Zeug kaum bis garnicht erweitern und die Leistung ist ggf. minimal schlechter als bei einer eigenen Zusammenstellung.
    Dann müsstest du noch sagen was du wasserkühlen möchtest. Mittlerweile lässt sich ja quasi alles mit Wasser kühlen. Von CPU, über GPU, Mainboard, RAM sogar Festplatten.
    Ich würde hauptsächlich erstmal die CPU damit bestücken und später hin eventuell die GPU. Dir sollte aber klar sein, dass eine Wasserkühlung auch Geräusche macht und auch nicht deutlich besser kühlt als eine ausgereifte Lösung mit Luft. Wenn die Luftzirkulation in deinem Gehäuse nicht stimmt wird auch die Wasserkühlung früher oder später warm, schließlich muss das Wasser ja auch gekühlt werden.
    Übertakten bringt heute auch nicht mehr wirklich groß etwas, damit kannst du vll. noch 5 FPS rauskitzeln wenn's hoch kommt. Die CPUs und GPUs takten ja mittlerweile von selbst hoch wenn die Leistung abgefragt wird. (Boost-Clock)
    Der einzige Grund wäre also mMn die Lautstärke und die ist bei einer guten Luftkühlung genau so gut oder sogar besser als bei den Komplettsets der Wasserkühlungen.