Schule macht Probleme wegen des Praktikumsplatz

  • Hey Community,


    ich habe zurzeit das Problem das mir von meiner Schule ein Praktikumsplatz den ich mir gesucht habe verboten wird.
    Ich gebe zu das es kein gewöhnlicher Praktikumsplatz ist, sonder ich bei diesem Praktikumsplatz von zuhause aus Arbeiten kann.
    Da ich allerdings meiner Meinung nach dadurch mehr lerne als in einem anderem Praktikum wo ich im Betrieb sitze(habe bereits unzählige andere Praktika gemacht wo ich im Betrieb saß sowie auch schon ein Praktikum wo ich von zuhause aus gearbeitet habe), würde ich diesen trotzdem ausführen wollen.
    Nun ist es aber leider so das meine Lehrer mir so gesehen es verbieten diesen Praktikumsplatz auszuführen, da ich so angeblich nicht den Beruflichen Alltag kennen lernen würde.
    Ich habe mich natürlich schon ein wenig im Internet schlau gemacht, dort habe ich so halbwegs gefunden das mir meine Lehrer bzw die Schule einen Praktikumsplatz nicht verbieten darf sowie das ein Praktikum dafür da ist um den Alltag eines Betriebes kennen zu lernen. Wenn der Alltag dieses Betriebes es halt vorsieht das ich von zuhause aus arbeiten kann, ist dies meiner Meinung nach auch das kennen lernen eines Betrieblichen Alltag.
    Jetzt würde ich gerne mal wissen ob sich jemand hier etwas genauer damit auskennt und mir vielleicht mehr zu so etwas sagen kann.
    Informationen die vielleicht relevant sind:
    Ich besuche zurzeit ein Berufskolleg und mache dort meine FHS sowie eine Schulische Ausbildung zum staatl. geprüften Informationstechnischen Assistenten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Mythen

  • Immer wieder schön, wenn Lehrer einem etwas über das Berufsleben erzählen wollen.
    Vorallem ist Home-Office auch nicht mehr so unüblich, aber sowas kennen die nicht.


    In welchen Bereich soll dein Praktikum denn gehen?

  • Immer wieder schön, wenn Lehrer einem etwas über das Berufsleben erzählen wollen.
    Vorallem ist Home-Office auch nicht mehr so unüblich, aber sowas kennen die nicht.


    In welchen Bereich soll dein Praktikum denn gehen?

    Da ich ja eine Schulische Ausbildung zum zum staatl. geprüften Informationstechnischen Assistenten mache, soll das Praktikum natürlich auch im Bereich der Informatik liegen.
    In meiner Freizeit beschäftige ich mich im bereich der Web-Entwicklung und arbeite dort auch ziemlich viel, daher möchte ich natürlich auch ein Praktikum im bereich der Web-Entwicklung machen. Der Praktikumsplatz würde mir genau das bieten, von daher finde ich es einfach eine Frechheit der Schule mir diesen Praktikumsplatz zu verbieten.

  • Rechtlich gesehen muss die Schule den Praktikumsplatz wählen lassen (darf dir kein bestimmtes Aufzwingen). Aber ob sie die Stelle akzeptiert oder nicht bleibt leider ihnen überlassen, da es in den Rahmenbedingungen der Schule festgelegt ist.
    Verneint wird es oft in Familienunternehmen, was aber denke ich durchaus logisch ist.
    Musst wohl auf die humanität deines Klassenlehrers bzw. des Schulleiters setzen.


    Wurde es bisher nur vom Klassenleiter verboten und lässt er überhaupt nicht mit sich reden? Ansonsten wäre der Rektor eine Option, auch wenn das schon kritisch wird.


    Finde es ehrlich gesagt lächerlich sowas zu verbieten und damit die Zukunft eines Schülers bzw. dessen Erfahrungen mehr oder weniger zu beeinflussen.
    Gehe stark davon aus, dass er der Meinung ist daheim "seilt" man sowieso nur herum und arbeitet weniger effektiv.


    Eine Freundin ist leitende Softwareentwickler bei Oracle und arbeitet auch oft nur von daheim aus, kann sich die Zeit selbst einteilen. Ist richtig cool aber sie muss dennoch privat einen festgelegten Plan führen, weil es eben oft eine Frist gibt. Ist auch international unterwegs, fliegt öfter, und verdient dementsprechend. Die bieten auch manchmal nur Praktika von daheim aus an.

  • Er hatte das Thema wohl auch unter den Kollegen angesprochen und diese wären sich wohl Einstimmig alle einig, das wenn man ein Praktikum von zuhause machen würde keinen Betrieblichen Alltag kennen lernen würde, obwohl dies ja so gesehen der Betriebliche Alltag dieses Betriebes ist.

  • So sind die Lehrer nunmal. Versuche am besten nochmal mit diesem zu reden ansonsten musst du dir wohl gezwungenermaßen einen anderen Praktikumsplatz besorgen. Ich kann teilweise den Lehrer verstehen, andererseits sollten die Lehrer im voraus klarstellen wo die Grenzen bei solchen Praktika sind.


    Gegen die Lehrer hast du eh keine Chance, die sitzen leidergottes am längeren Hebel. :)

  • Ich werde auf jeden Fall versuchen dagegen vorzugehen.
    Ich habe meinen Teil getan und mir ein Praktikum gesucht, die einzigen die es mir zurzeit verwehren sind die Lehrer.
    Da ich ohne dieses Praktikum nächstes Jahr nicht zu den Abschlussprüfungen zugelassen werde, werde ich dies auch so gegenüber den Lehrern erwähnen das diese mir die Chance an den Abschlussprüfungen teilzunehmen verwehren indem sie mir die Praktikumsstelle verwehren.
    Denn ich sehe es nicht ein mir einen anderen Praktikumsplatz zu suchen, wozu auch wenn ich bereits einen gefunden habe.

  • Probieren wäre es wert, solange du dich vernünftig dabei verhältst, ist alles völlig in Ordnung.
    Wenn alle Stricke reißen müsstest du während der Schulzeit ein anderes Praktikum absolvieren und dann solltest du aber auf alle Fälle
    in den Ferien das Praktikum machen, da es durchaus wichtig ist. Denke aber das wird schon klappen, wenn du das gut argumentierst. Notfalls mit der Firma sprechen.


    Viel Glück und berichte ggf. :)

  • Ich würde dir auch dazu raten ein sachliches Gespräch mit der Schulleitung zu führen, am besten nimmst
    zu deine Eltern auch direkt mit. Alleine das sollte schon zeigen, dass deine Eltern bei der Wahl
    des Praktikums hinter dir stehen. :)

  • Schakon hat es eigentlich schon richtig gesagt, du kannst auch nicht in einem Bordell "arbeiten" und die Schule lässt dich durch :D

    Das kann man aber absolut nicht mit meiner Situation vergleichen. Da ich in den IT-Bereich möchte und auch auf eine IT-Schule gehe und es dort schon fast normal ist das man von Zuhause aus arbeitet meistens, daher ist das ziemlich unverständlich.


    Ist daraus schon etwas geworden?
    Würde mich mal interessieren ob es geklappt hat. :)

    Ich werde erst die kommende Woche mit meinem Lehrer nochmals dadrüber reden, werde euch dann hier bescheid geben.

  • Mich würde jetzt nach einiger Zeit mal interessieren wie es abgelaufen ist? Falls das Praktikum noch vor dir steht, empfiehlt sich evtl ein Gespräch mit der Firma und das diese sich evtl mal mit deiner Schule in Verbindung setzen.

  • Mich würde jetzt nach einiger Zeit mal interessieren wie es abgelaufen ist? Falls das Praktikum noch vor dir steht, empfiehlt sich evtl ein Gespräch mit der Firma und das diese sich evtl mal mit deiner Schule in Verbindung setzen.

    Sorry erstmal das ich mich erst so spät melde. Ich habe zwar ab und zu mal hier vorbeigeschaut aber noch nicht die Zeit gefunden nochmals was dazu zu schreiben.
    Also entschieden ist die ganze Sache noch nicht, ich befinde mich zurzeit mit meinen Lehrern noch in einem "einigungs Prozess". Einige der Lehrer sehen mittlerweile ein wieso mir an diesem Praktikum so viel liegt, andere stellen sich allerdings immer noch der Sache quer. Denn ein paar sind immer noch der Meinung das ich durch das Praktikum keine vorteile erzielen würde(Im Bezug auf eine spätere Ausbildung etc). Allerdings werde ich nachdem ich die Schule abgeschlossen habe erstmal Studieren gehen, daher ist das für mich kein Thema zurzeit.


    Zur kleinen Information für die Leute die mir vielleicht raten würden einfach den Lehrern nachzugeben und mir so ein Praktikum zu suchen, mir geht es absolut nicht dadrum das ich mich an dem Praktikum erfreuen könnte dadurch das ich von Zuhause aus arbeite, eher geht es mir um den Arbeitsaufwand im Praktikum. Ich habe bereits auch einige Praktikas in größeren Betrieben hinter mir und bin mir durchaus der Verantwortung und des Zeitdrucks in solchen Firmen bewusst, allerdings waren die Arbeiten die ich dort als Praktikant ausführen durfte ziemlich läppisch wenn man das mal so ausdrückt und dies trotz das die Firmen bzw meine Betreuer wussten was ich bereits konnte(Vorgezeigt durch eigene Projekte sowie auch Beilage einiger Klassenbibliotheken bei der Bewerbung). In dem Praktikum um was es mir hier geht steckt mehr hinter, denn ich weiß mittlerweile bereits was ich in diesem Praktikum machen werden und welchen ausmaß diese Arbeit hat für die Firma(Hier ist vielleicht noch an zu merken das ich bereits so mit der Firma ab und zu zusammen arbeite). Zudem lerne in diesem Praktikum mehr als ich in den anderen Praktikas zusammen gelernt habe.


    Sobald ich eine endgültige Antwort meiner Lehrer habe ob ich das Praktikum nun ausführen darf oder ich mir doch ein anderes Suchen muss, werde ich mich hier noch mal melden.

  • @Mythen Ich würde dir trotzdem raten deinen "Chef" mal zu beten mit den Lehrern zu reden. Wenn dieser denen das erklärt, hast du evtl höhere chancen

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip