Beiträge von Jade

    Mit deinem ersten Satz hast du definitiv recht, Aber der zweite scheint mir dann doch etwas gewagt, zumindest wenn er so gemeint ist, wie ich ihn verstehen, nämlich so, dass alle Parteien, die nicht zu diesem "Einheitsbrei" gehören, demokratiefeindlich sind. Zu diesen Parteien, die man nicht mehr auseinander halten kann, zähle ich CDU/CSU, FDP, SPD und die Grünen. Die AfD in manchen wirtschafts- und sozialpolitschen Fragen teilweise auch noch, da aber das restlich Parteiprogramm sich von dem der anderen Parteien doch stark unterscheidet, lasse ich ich sie meist doch außen vor.
    Übrig bleiben tun also nur noch die Linkspartei und eben die AfD, die beide auch, wie du es ausgedrückt hast, "ein klare Meinung haben". Diese Parteien jetzt aber als demokratiefeindlich zu bezeichnen, halte ich für gewagt. Es mag, vor allem in der AfD, einen sehr autoritären Parteiteil geben (schon zu sehen an der jüngsten Rede Höckes), aber ich behaupte einfach mal, dass die Mehrheit der Partei und vor allem auch der Großteil ihrer Wähler der Demokratie als solches nicht feindlich gegenüber steht. Ich finde, dass zeigt exakt die falsche Vorgehensweise gegen diese Partei. Nur weil sie teilweise sehr populistische, menschenverachtende, diskriminierende und pauschalisiernde Äußerungen tätigt, sollte man sie nicht gleich als demokratiefeindlich bezeichnen. Dadurch kann sie sich nur wieder schön in ihre Opferolle drängen lassen und dann aus dieser heraus neue potenzielle Wähler versuchen zu rekrutieren. Man muss sie mit ihren Inhalten entlarven, aber ihr nicht durch eigenes Pauschalisieren einen Märtyrerstatus verleihen.


    AfD und Linkspartei fordern beide mehr Volksentscheide, was höchst demokratisch ist. Aus welcher Motivation sie dies tun, ist zunächst einmal zweitrangig, wenigstens möchten sie, dass das Volk wieder eine Stimme bekommt. Dieses Gefühl hat man bei den etablierten Parteien schon lange nicht mehr. Hauptsache so viele Pöstchen wie möglich werden mit den eigenen Leuten besetzt, Hauptsache man kann die Politik so gestalten und lenken, wie es den eigenen Interessen am besten in den Kram passt, ob das der Mehrheit der Bevölkerung zugute kommt ist zweitrangig. DAS ist mMn höchst undemokratisch und korrupt, aber nicht das Kritisieren dieser, da sind wir uns glaube ich einig, absolut fehlgeschlagenen Politik der letzten Jahre.

    Verzeihung, wenn ich micht etwas unklar ausgedrückt habe. Sicherlich gibt es einige Parteien, die nicht demokratiefeindlich sind, aber das meiste Getöse und reichlich Mist kommt zur Zeit von der AfD.
    Die überigens bei ihrem Europäischen Treffen mit Front National und Co. die öffentlich-rechtliche Presse nicht zugelassen hat, was zu denken geben sollte (Stichwort Pressefreiheit).
    Mit deinem Hinweis solche Parteien über ihre Inhalte zu überführen, hast du nicht unrecht. Bedauerlicher Weise haben sich eben diese Parteien (AfD und Co[NPD und Rechte]), als erstaunlich resistent gegen diese Form der Entlarvung gezeigt. Überings hat die Parteispitze Höckes jüngste Rede meiner Meinung nach sehr lasch kritisiert. Diese Rede zeigt im überigen sehr deutlich, was ein verblendeter Geschichtslehrer, der es eigentlich besser wissen müsste, für ein geistiger Brandstifter ist. Es mag sein, dass der Umgang und die Aufarbeitung der NS-Zeit in Deutschland für manchen übertrieben wirkt. Allerdings ist bei genauer Betrachtung der Situation, festzustellen, dass es wieder geistige Brandstifter gibt, die keinerlei Zweifel an ihrer Gesinnung lassen und sich einen bürgerlichen Mantel übergeworfen haben, damit andere ihre Ideologie nicht sofort erkennen.


    Mit den Volksentscheiden hast du nicht ganz unrecht, allerdings ist ein Teil über den das Volk zu entscheiden hätte einfach zu komplex, um es jedem klar zu machen. Du wirst mir sicherlich auch zustimmen, wenn ich dir sage, dass nicht jeder Sonntags den Nerv, geschweige denn die Zeit (in einigen Branchen wird auch am Sonntag gearbeitet) hat, sich zu einem Wahllokal zu begeben, um sein Kreuzchen beim Volksentscheid zu machen.


    Ich könnte mir allerdings sehr gut vorstellen, dass sich eine Frau Petry und ein Herr Höcke, sollten sie einmal wichtige Posten in der Bundespolitik bekommen, genau das machen, was sie jetzt den anderen vorwerfen. Politik nur für einen
    elitären Kreis und Minderheiten werden nicht mehr akzeptiert. Minderheiten genießen immerhin in diesem Einheitsbrei einen Schutz.

    Hallo Tabea,
    ob du es glaubst oder nicht, auch in einem Forum solltest du die Thematik, worüber du schreibst, offen legen. Sowas ist meiner Meinung nach für die Teilnehmer besser. Ich habe auch mit Hilfe von Foristen meine MA geschrieben. Die Teilnehmern wussten vorher, was ich mache. Wichtig ist es auch, sich im Vorfeld für die Mithilfe zu bedanken und die Teilnehmer gegebenenfalls über den Ausgang der Studie zu informieren.
    Du bedankst dich erst mit dem Betätigen des Links für die Unterstützung, vorher ist echt besser.


    Ich habe dran teilgenommen.



    Viel Erfolg.

    Die Problematik liegt auch daran, dass die Parteien zum Großteil keine Ecken und Kanten mehr haben, ihnen also mindestens ein deutliches Unterscheidungsmerkmal zu einer anderen fehlt. Dafür sind dann andere im "Parteienpool", die zwar eine klare Meinung haben, aber in ihrer Wortwahl sich selbst demontieren bzw. ihre Demokratiefeindlichkeit deutlich machen.
    Für einen großteil der Bürger ist nicht mehr zu unterscheiden, welche Partei sie nun wählen sollen, weil sie sich nicht verstanden fühlen. Die Politiker haben sich in manchen Dingen zu sehr von ihren Wählern entfernt. Die Politik muss das zuhören erst wieder lernen.


    Man sollte nicht vergessen eine Menge Despoten sind ganz legal und demokratisch an ihre Position gelangt und haben die Demokratie dann Stück für Stück zu Grabe getragen.

    Feuerwehr und Politik?! 8o wow, das ist ein ordentliches Thema.


    @Schakon und @deadmanse haben mit ihren Vorschlägen recht.
    Andernfalls einfach mal die Freiwillige Feuerwehr in deiner Heimat fragen, die können dir sicherlich auch weiterhelfen.


    Ein Aspekt der mir gerade noch einfällt ist die Situtation der Feuerwehr/Freiwilligen Feuerwehr seit ihrer Gründung bis heute, da sind auch die ein oder anderen politischen Entscheidungen zu gefallen. Aber wie gesagt frag bei der Truppe am besten selbst nach, die können dich dann auch evtl. an einen Archivaren vermitteln der dir noch mehr erzählen kann.


    Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.


    LG Jade

    @deadmanse, ich berufe mich auf Erfahrungswerte, wie vermutlich auch @fnL. Wir sind beide durch unterschiedliche Studiengänge gelaufen beziehungsweise durchlaufen sie, und allein an der Teilnehmer des jeweiligen Studienganges erkenne ich, wer wo seine interessen hat, so ist es überigens auch in der Berufsschule.
    Die Damen, die ich aus den technischen Studiengängen kenne, sind alles andere aber bestimmt nicht unsicher oder vorsichtig. Im Gegenteil die teilen (wissenstechnisch) aus wie die Herren und manchmal sogar besser.
    Und Herren, die in "Damenberufen" sind, die machen das, weil sie Spaß dran haben und es ihre Berufung ist.


    Interessen erleichtern einem das Lernen ungemein. Es gibt in jedem Fach Damen wie Herren, die es einfach drauf haben und überall die überflieger sind, dann gibt es die, die halt weniges sehr gut können, und jene, die evtl. gut sein könnten, wenn sie ihren Hintern hoch bekämen.

    Nun muss ich doch mal mit spielen in dieser hochinteressanten Diskussion.


    @fnL, hat recht wenn gesagt wird, in technischen und MINT-Studiengängen sind mehr Herren als Damen vertreten. Das hat nichts mit Quote zu tun sonder schlicht und ergreifend mit Interesse. So ist es überigens auch in den technischen und mechanischen Berufen so, wenig Frauen, weil diese wenigen nun mal Interesse daran haben und es ihnen wie auch in den oben genannten Studiengängen Spaß macht. Hier findet eine Differenzierung nach Interessen statt.
    Ich interessiere mich auch für Technik, habe es aber nicht gelernt (technischer oder mechanischer Beruf) und schon gar nicht studiert. Grund: Es liegt mir nicht. In einem technischen Studiengang muss ich noch mehr rechnen als in dem, den ich hatte, und ich mag Zahlen zwar, aber nicht wenn es einfach unnötig abstrakt wird :wacko: . Alles über Gymnasialmathe ist mir einfach zu hoch :D . Wir reden in diesem Fall von einer Differenzierung im Können/Talent.
    In meinem Studiengang kann ich alle männlichen Kommilitonen, die mit mir angefangen haben mit Namen nennen. Aber nicht die Damen. Es ist im weitesten Sinne ein MINT-Studiengang, aber eben einer mit Damenüberschuss, andere Teilstudiengänge mit selbem Abschluss haben hingegen einen Herrenüberschuss, bei kleinerer Studentenzahl.


    Beides aus den schon genannten Gründen: Differenzierung nach Interesse und nach Können.
    Überigens gibt es an einer Schule /Uni (ich bin mir leider nicht mehr sicher) Geschlechter getrennte MINT-Veranstaltungen, als Versuch. Bringen tut es nichts, meiner Meinung nach, da die Notenquote genauso ist wie in einer gemischtgeschlechtlichen Veranstaltung.
    Der einzige Signifikante Unterschied liegt in der Teilnahme: dadurch dass keine Herren anwesend sind, trauen sich die Damen eher mal Aktiv dabei zu sein. Allerdings findet man hier auch die gleichen "Symptome" wie in gemischten Veranstaltungen: Jene die den Unterricht am laufen halten, jene die MItlaufen und die, die einfach nur ihre Zeit absitzen.


    Also kann man sagen im Prinzip gibt es bei Männer und Frauen Unterschiede, die einfach da sind (natürliche), aber es eben auch Unterschiede in den Interessen, diese sind aber zum Teil den Vorbildern geschuldet. Also das was in der Früherziehung von den Zwergen gesehen wird. Der Andere Teil dieser Unterschiede bildet sich dann in Kindergarten und Schule heraus.
    Des Weiteren kann ich auch von genügend Beispielen berichten, wo ich sagen kann, dass es auch Mädchen gibt, die mit Autos spielen und Trettrecker fahren, wie es auch Jungs gibt die mit Kuscheltieren oder Puppen spielen. Letzteres wird von der Umwelt gerne Skeptisch gesehen und der Junge schnell als "Weichei" oder "Mädchen" abgestempelt. Mit den bekannten Folgen.


    Ein Fakt ist in dieser fröhlichen Diskussion nicht wirklich auf den Tisch gekommen: Bei gleicher Arbeit bekommen die Männer mehr wie die Damen.
    Nun möchte ich eure Meinung dazu hören.


    Meine Meinung dazu: ich finde es bescheiden. Wieso gibt es diesen Unterschied überhaupt? Wenn beide, Mann und Frau, doch die gleiche Arbeit verrichten. Ist es, weil die Frau per se um ihres Geschlechtes willen, wegen Kinder und Familie, ausfallen könnte und allein deswegen schon weniger zu verdienen hat? Ich weiß es nicht! und habe bisher auch keine befriedigende Antwort dazu bekommen.
    Eine Diskriminierung über das Gehalt, findet man auf jedenfall in einer Menge von Branchen, auch bei den großen Unternehmen.
    Damit es keinen Steit über die Fakten gibt, habe ich mal ein bisschen gesucht und folgendes gefunden:
    Diskriminierung: Deutschland muss für Frauen gerechter werden | ZEIT ONLINE (Interessanter Artikel)
    Gleichbehandlungsgesetz: Mit Zahlen gegen die Diskriminierung - Recht und Gehalt - FAZ (Hier auch ein Artikel mit dem Hinweis auf Frauen- Quote)


    Arbeitsvergütung: Grundlagen und Höhe / 1.3 Ungleichbehandlung/Diskriminierung | Personal Office Premium | Personal | Haufe (aus dem Haufe, mit dem Hinweis auf Vertragsfreiheit)



    Zu dem Teil mit der Gehaltsdiskriminierung darf gerne ein weiterer/neuerBereich geöffnet werden. :rolleyes:



    LG


    Jade


    PS: Es macht Spaß euch beim Diskutieren zu zu sehen. Ihr seit sehr sachlich :thumbsup::thumbsup::thumbsup: .

    Sieht interessant aus, die Seite! Werde ich oben im Eingangspost man verlinken, wenn das i.O. ist?
    [...]

    Sehr gerne doch! So habe ich mir das hier gedacht. ;)

    Kein Problem mach das Verlinken.


    Finde ich cool, dass wir das hier machen können. Denn so haben alle was davon und es werden die Vor und Nachteile der Parteien deutlich. In etwas so wie du es mit @Lars schon begonnen hast, @deadmanse.
    Bei einer geschriebenen Diskussion ist es nicht schlimm, wenn mal "etwas" mehr zu lesen ist, schließlich lassen sich nicht alle komplexen Sachverhalte mit vier Sätzen erklären ohne dass der Sinn verloren geht.

    Ihr zwei habt mich neugierig gemacht.
    Habe mal "Wahlprogramme Bundestagswahl 2017" gegoogelt und bin zu einer interessanten Seite gekommen. Leider sind nicht alle angegebenen Parteien verlinkt. Über die Seite kommt man auch zu den Wahlprogrammen der Parteien. Bundestagswahl 2017 – Termin, Prognosen, Umfragen und Aktuelles, reinschauen lohnt sich. Jedoch sollte sich jeder Wahlberechtigte genau anschauen wen, er wählt. Es gilt: Wer nicht wählt, darf sich nicht beschweren.


    Evtl. könnten wir hier ja auch über die einzelnen Wahlprogramme diskutieren. (Ist nur ein Vorschlag)

    War der Urlaub zufriedenstellend/schön?
    Und dir auch noch ein frohes neues Jahr

    War bei der Familie. Da ich einige 100 km entfernt wohne, wird das meist nichts mit einem spontanen Besuch. ^^ Der Urlaub war gut, habe eine Cousin wieder gesehen, der "verschollen" war. (Jahrelang keinen Kontakt und an Weihnachten endlich mal wieder gesehen), mein Schwägerin kam dann Anfang der Woche noch mit tollen Nachrichten um die Ecke. Alles in allem ein gelungener Urlaub.



    Echt schlimm derzeit zum Fahren. Vor mir ist einer in Graben wegen Schneesturm.
    Und Freitag/Samstag solls tagsüber -12C, nachts -20C werden brrr...

    Ich hoffe, du bist gut wieder in M angekommen, @Schakon.
    Die Wetterberichte haben ja auch einiges angesagt. Ich hatte Glück, bin schon am Mo wieder gefahren und sehr gut durch gekommen. Stockender Verkehr ja, aber keinen Stau :thumbsup: . Da war die Hinfahrt schon kurz vor Schluss interessanter: Kurz vorm Ziel ein beginnender Stau wegen viiiiiiiiiiiiiiel Blaulicht, zum Glück die Ausfahrt gesehen und runter von der Bahn. Blöd nur, dass einige der Meinung sind die Ausfahrt/Auffahrt (war ein Autobahnkreuz) zusperren zu müssen mit ihren Autos 8|:cursing::cursing::cursing: , bin aber auch da überraschend schnell durch gekommen.


    Mein Auto bleibt zuhause stehen. Da greife ich lieber zum ÖPNV zurück um zur Arbeit zu kommen. Dauert auch nur 15-20 Minuten. Damit kann ich leben.
    Freitag/Samstag werde ich wohl nicht außer Haus gehen (Freitag haben wir sowieso Feiertag :thumbsup: )

    Dein Vorschlag ist zwar gut, aber wenn du irgentwo im Nirgendwo wohnst, kannst du das schon wieder knicken, @Maxi97.
    @Zitrus, hat darüber hinaus auch nicht ganz unrecht, in manchen Fällen verliert der ÖNV gegen das Wetter.

    Jaaa ich weiß... wer hat schon so'nen Schaden und meldet sich in den Ferien in nem Schülerforum an?
    Tja, was soll ich groß sagen? Irgendwie habe ich wohl etwas Langeweile. :D

    Hi,von einem Schaden kann doch keine Rede sein. Willst dich einfach nur auf das nächste Halbjahr vorbereiten ;) .


    In diesem Sinne: herzlich Willkommen.

    Wenn ich nach Geschenken suche, übelege ich mir: "Was ist praktisch und kann notfalls auch verbraucht werden?"
    Da für mich der parktische Aspekt wichtig ist, habe ich manchmal ganz schön zu knabbern. ?(
    Aber es hilft sich einfach mal nach einem Gespräch einige Notizen zu machen, oft sagen einem liebe Leute nämlich, was sie sich wünschen. Ich weiß, dieser Teil ist besonders knifflig, da man nicht immer richtig zu hört. Aber es funktioniert :D

    Ich hoffe, alle sind gut ins neue Jahr gekommen.
    Habe das Feuerwerk der Nachbarn genossen (Geld gespart und trotzdem ein tolles Panoramafeuerwerk gehabt :rolleyes::D ).

    Zwei Schmutzfangmatten und ein Körbchen für die Küche, dazu 6 Flaschen Sirup und 3 Kakis.
    Der Sirup ist im Geschäft günstiger als über Amazone (gespart >2,30€) :D:D:D:D:D , da schlägt man doch gerne zu.

    Sind staufrei nach Berlin durchgekommen.
    Teilweise waren auch 200 möglich, ist ja gut ausgebaut.
    Jetzt Berliner Mauer, Checkpoint Charlie,.. zum Glück alles ein top S/U Bahn Netz. :D

    Freut mich, dass es so rund gelaufen ist.
    Dann viel Spaß in Berlin.



    Der folgende Link fiel mir zu deinem Einkauf ein, @Maxi97.
    Der Postillon: NSA warnt vor gigantischem Sprengstoffanschlag in Deutschland
    Der Artikel ist pure Satire, also nicht ernst nehmen.