Beiträge von Silberpfeil

    Gesprochenes Englisch ist anders als geschriebenes (und dann auswendig hergesagtes). Es werden mehr Abkürzungen benutzt, die Sätze sind kürzer. Ein Engländer würde "I will find" niemals sagen, es sei denn, dass er "will" extra betonen wollte. Die Verlaufsform (ing) würde soweit als möglich genutzt werden (Im planning on passing/completing the FOS).

    Sind dann die Mehrheit der Amis blöd?
    Sicher nicht. Die werden am besten wissen wie die Lage in ihrem Lande ist und was besser gemacht werden kann.


    Nennt sich Betriebsblindheit. Da sind die Amis in ihrem Patriotismus generell groß drin und die Republikaner unter ihnen ganz besonders.


    Sarah Palin, 2008: You can actually see Russia from land here in Alaska.

    Zitat von Danielle Allen - Harvard Professor

    Like any number of us raised in the late 20th century, I have spent my life perplexed about exactly how Hitler could have come to power in Germany. Watching Donald Trump’s rise, I now understand.

    Quelle

    Steht auch in Azures Link [2_Aufsichtspflicht.pdf] (S.7). Wenn Regeln aufgestellt werden und angenommen werden kann, dass die Schüler von ihrer Reife her in der Lage sind, diese Regeln zu verstehen und zu beachten, ist der Lehrer in der Aufsichtspflicht nicht mehr haftbar zu machen. Andernfalls dürfte nie eine Klasse während des Wandertages in 3er Gruppen aufgeteilt auf eigene Faust irgendeine Altstadt erkunden.


    Der Teufel steckt da oft im Detail: die Schüler müssen sich "beaufsichtigt fühlen" heißt nicht, dass sie tatsächlich in jedem Einzelfall auch "beaufsichtigt sind". Es ist schlichtweg unmöglich, eine Pausenaufsicht durchzuführen und dabei alle Schüler zu beaufsichtigen, insbesondere wenn das Pausengelände unübersichtlich und mit toten Winkeln gespickt ist.


    Ergo: Wenn in der Sek1 die Anweisung war "Gehe dorthin und mache das und das." und die verlangte Tätigkeit ist Routine und schon zig mal gemacht worden, ist das kein Knüppel, den man dem Lehrer nachträglich um die Ohren hauen kann. Wieviele Lehrer halten in den Umkleidekabinen tatsächlich unmittelbare Aufsicht vor und nach der Turnstunde? Wie soll das auch gehen? Werden dafür immer Lehrer und Lehrerin extra abgestellt ??!


    Edit: 4min Google Recherche nach "Duisburg Realschule Hörnig" landet man bei der Gesamtschule Emschertal, mit einer Fr. Lamers (sic!) in der Kollegiumsliste für Sport, beide Namen tauchen im Brief auf, Duisburg und Schultyp stammen aus Marcels Profil, soviel zu möglichen oder unmöglichen Schlussfolgerungen.

    Die Verletzung der Aufsichtspflicht gilt nicht absolut sondern ist abhängig vom Alter der Schüler. In den Sekundarstufen kann man von Schülern erwarten, dass sie Aufgaben ausserhalb der direkten Einflussnahme des Lehrers ausführen / bzw. sich dort aufhalten.


    Ausserdem, wenn die Schüler sich eigenmächtig entfernt haben, ist der Lehrerin nicht vorzuwerfen. Sie ist nicht verpflichtet, euch (womöglich noch einzeln) zurück zu schleppen.

    Streng genommen bezieht sich Punkt vor Strich nur auf die Auflösung der Reihenfolge der Operatoren, welche an einem Wert/Variable (hier [mtex]\cdot3+[/mtex])anliegen. Insofern ist Lars' Reihenfolge durchaus sauber und bei quadratischen Ergänzungen ja auch nützlich.

    Sagen wir mal so, wenn du mir als "Argument" einen Link schickst, auf den ich klicken soll und nach 60 Sekunden immer noch nur das weiße Mozilla Download-Fenster sichtbar ist, erschöpft sich auch meine Neugier auf das, was ich da anklicken sollte, ungeachtet wie überzeugend es möglicherweise gewesen wäre.


    Edit: Es handelt sich wohl um eine homogene Mischung von Gas in Flüssigkeit auf molekularer Ebene (mit anderen Worten gerade keine heterogene Mischung aka "Schaum"). Von den verschiedenen Stoffmischungen her war mir diese Möglichkeit nicht bekannt, obwohl ich immer noch meine Probleme mit dem Begriff "gasförmiger" Sauerstoff im Blut habe. (siehe) Danke. :)

    Danke, eine Jargon-Version kann ich mir auch aus jedem Lehrbuch c&pten . Dein Anspruch war es gerade, diese Thematik einfach zu beschreiben. Dann bitte.
    Soweit ich weiß ist der Sauerstoffpartialdruck ein Begriff für die Konzentration dieses Stoffes in Lösung. Gasförmig ist was anderes.
    Wie habe ich diese Salze im Blut? Schwimmen die da als kristallines Feststoffmolekül durch die Adern? Wenn man die Ionenpaarbindung in der Chemie mal gemacht hat, passt das nicht.

    Eigentlich schon, jedoch war ich bereits etwas müde. Ich kann schon alles im medizinischen Jargon erklären, dann wird es einfach niemand verstehen.


    Sei mir nicht böse, aber es gibt da oben einen Haufen Sätze, die ich mehrmals lesen musste, um zu verstehen, wie sie die Dinge miteinander tatsächlich in Beziehung setzen wollen (nicht, wie sie sie tatsächlich miteinander in Beziehung setzen - das ist nämlich oft seltsam). Es ist ganz einfach so geschrieben, wie man bei mir auf der Straße spricht.


    Und dann sind da Dinge drin die, auch wenn man sie einfach schreiben will, schlichtweg so nicht stimmen können. Ich weiß nicht, ob Salzmoleküle Bestandteile des Blutplasmas sind, wenn dieses zu einem sehr hohen Anteil aus Wasser besteht. Wassergelöste Salze liegen in aufgespaltener Ionenform vor, gerade nicht als Molekül. Desgleichen gasförmiger Sauerstoff oder Co2. Ich mein, das da die Stoffe in gelöster und/oder gebundener Form nachweisbar sind ist kein Thema, aber dir blubbern sicher keine Sauerstoff oder Co2-Gasblasen durch die Adern.


    Wenn ich irgendwo drüberlese, stößt mir das auf und diesen Schluckauf hab ich beim Lesen des Initialthreads halt ziemlich oft gehabt, sorry. :huh:

    Der Zusammenhang zur Exponentialfunktion besteht darin, dass sich der TE als Gast diesen Namen gegeben und aus Nähe der Eingabefelder zueinander den Thread gleich ebenso betitelt hat? Frei nach Siegmund: Manchmal ist ein Messer auch nur ein Messer. :D


    PS: d = D - D/4 "Distanz scheint um ein Viertel kleiner (... als normal/ohne Wasser) = 3/4 D

    Der Faktor 1/3 bedeutet aber, dass x auf ein Drittel reduziert wird. "um ein Drittel größer" heißt aber mM nach, dass mit 1+1/3 faktorisiert werden muss, mit der 1 als relativem Faktoranteil der Ursprungsgröße.

    Das ist die Crux in der gesamten Wahrscheinlichkeitsrechnung: Die Aufgaben sind ausführlich beschrieben, die Lösungen meist in einer Zeile hingeschrieben und auch nicht schwer zu rechnen. Das Problem liegt meist darin, die Aufgaben genau zu lesen und richtig zu interpretieren.


    In der Vektorrechnung ist es dann genau umgekehrt ^^

    Hier in RLP ist es auch nicht normal. Einen erbetenen Toilettenbesuch wird dir auch hier kein Lehrer verweigern. Aber damit ist die Sache noch nicht gegessen. Die andere Seite der Skala besteht darin, zwei, dreimal pro Stunde auf Toilette gehen "zu müssen". Passenderweise oft dann, wenn man gerade was arbeiten soll. Wer viel trinkt, der muss auch viel ablassen, klar.


    Aber eigentlich sollten Schüler ja auch vorbereitet in den Unterricht kommen. Ich weiß nicht, ob eine 1l-Colaflasche und eine volle Blase zur Unterrichtsvorbereitung einer 45 Minuten Stunde gehören müssen. Es sei denn natürlich, man möchte sich bei Bedarf Pausen genehmigen. :D