Beiträge von einfachnurniki

    Ich hatte Bio als LK und kann nur sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat. Es gibt eine menge die man Wissen muss aber es hängt auch immer davon ab, welche Note du erreichen willst. Die Klausuren geben zum größtenteils die Antworten vor, damit schafft man mindestens eine 4, ohne zu lernen. In der Biologie muss man verstehen, dass alles zusammenhängt und es immer irgendwelche folgen gibt. Wenn du von dir aus schon sagt, dass du Bio interessanter findest, würde ich dir Bio empfehlen, da man Sachen lieber lernt, die man auch interessanter findet.


    Melde dich bei weiteren Fragen.


    LG

    Guten Tag lieber Schüler und Schülerinnen und welche die es mal waren.



    Auch wenn dies ein etwas längerer Text ist, möchte ich euch darum bitten bis zum Ende zu lesen. [Blockierte Grafik: https://www.abiunity.de/images/smilies/smiley.gif]



    Ich möchte an meiner Schule, in allen Jahrgängen, eine "Studie" durch führen aber vorab euch befragen, ob es überhaupt Korrelationen mit meiner Hypothese gibt.

    Das Ziel der "Studie" ist es herauszufinden, wie sehr die Schule unser psychisches Wohlbefinden beeinflusst und wie stark sich dies auf unser Verhalten, Konsum oder Erfolg auswirkt. Mir ist wichtig Korrelationen zu finden aber vor allem Kausalitäten, welche mit der Schule zusammenhängen und nicht unmittelbar mit dem sozialen Umfeld.



    Mit diesem schreiben richte ich mich vor allem an die Nutzer dieses Forums, da ich davon ausgehe, dass die meisten von euch seit min. 10 Jahren die Schule besuchen und diesbezüglich eine Spanne an Erfahrungen gesammelt habt.



    Im folgenden werde ich einige Fragen stellen, welche nur ein kleiner Teil des Fragebogens sind. Mir ist bewusst dass es für einige kein leichtes Thema ist und jeder der sich damit nicht auseinandersetzten kann, sollte ab hier nicht mehr weiter lesen, damit die Fragen euch nicht auf negative Gedanken bringen.

    Jeder der Bereit ist, bitte ich darum mir eine PN zu schreiben ,in der die Fragen beantwortet werden. Selbstverständlich verläuft alles Anonym. Wichtig! Alles nur aus eigener Motivation heraus sofern ihr es möchtet!



    Fragen:



    1: Dein Geschlecht. Wie Alt bist du und welchen Jahrgang besuchst du?

    2: Welche Gefühle kommen bei dir auf wenn du an die schule denkst? + Begründung

    3: Gehst du gerne zur Schule? +Begründung

    4: Wie empfindest du dein Klassen/Stufenklima?

    5: Sofern du negative Gefühle durch die Schule verspürst (Angst, Einsamkeit, Depressionen usw.), wer ist dafür verantwortlich?

    6: Wirken sich die negativen Gefühle auf dein Verhalten, Konsum oder Erfolg(Noten usw. )aus?

    7: Versuchst du die negativen Gefühle der Schule durch Alkohol/ Rauchen / Drogenkonsum oder Sport zu kompensieren?

    8: Ist die Schule für die negativen Gefühle verantwortlich oder dein soziales Umfeld?

    9: Hat dein soziales Umfeld einen starken Einfluss auf dein Verhalten, Konsum, Erfolg (Noten)?

    10: Wenn du in deine Vergangenheit zurück blickst, gab es dort Momente in denen due negative Gefühle durch die Schule hattest? Wenn ja welche?



    Ich bitte dich darum alle Fragen ehrlich zu beantworten und freue mich über jede Nachricht.





    Ich danke dir wenn du dir die Zeit genommen hast meinen Beitrag durchzulesen. Mir ist bewusst, dass man anhand dieser Fragen noch keine Kausalitäten herstellen kann, sondern soll es lediglich dazu dienen mir einen Überblick zu schaffen, ob ein "Studie" im größerem Umfang lohnenswert ist.



    Freundliche Grüße



    Niklas

    Elektrische Impulse werden schnell über lange Distanzen überbrückt. Bei der Erregungsweiterleitung gibt es zwei Methoden. Einmal die kontinuierliche- und saltatorische Erregungsweiterleitung. (Im Bezug auf das Axon)

    Die Dendriten können von mehreren Endknöpfen (zusammen bildet sich eine Synapse) Informationen erhalten. So kann eine Information an mehrere Zellen weitergebene werden. Oder wenn es auf eine motorische Endplatte trifft, kann der Muskel verstärkt oder weniger verstärkt "angesteuert" werden.


    Das ist alles ganz grob nur.


    Wenn du noch eine Frage hast der ich es dir genauer schildern soll, schreib mir eine PN!


    LG