Farben in Erbsen züchten

  • Hey!

    Ist es möglich Erbsen jegliche Farbe zu geben, welche sie dann über mehrere Generationen behält?

    Wenn ja, wie gibt man die Farbe vor, ausgehend von der Farbe "Rot"? -Also eine eher ungewöhnliche Farbe die aus den (mir bekannten) Erbsen Farben nicht hervor kommen kann.

    Muss man einfach mit sehr viel Geduld auf eine richtige Mutation hoffen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Danke schonmal :D

    Viele Grüße!

  • Schakon

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo!

    Möglich ist das schon, das wird sich nur über viele Jahre hinweg ziehen

    Im Labor wirst du dir das wahrscheinlich sehr leicht kreieren können - da ist ja insachen Gene usw. sehr viel erforscht


    in der Natur sind solche Pflanzen über Jahrhunderte gewachsen


    Rosen etc sind zum großteil auch gezüchtet, um ihnen eine "schöne" Farbe zu geben


    Das Mendelsche Gesetz ist da ne gute Erklärung für - nur sind glaube ich die dominanten Gene einer Pflanze nicht wirklich bekannt

    Auch das mit den mehreren Generationen ist glaube ich schwer über einen kurzen Zeitraum

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip