Biologie Themenvorschläge Präsentation

  • Guten Abend,

    ich habe die Möglichkeit mir ein Bio-Thema für mein mündliches Abitur auszuwählen.

    Die Aufgabe darf ich natürlich nicht bestimmen. Ich wähle warscheinlich den Schwerpunkt ,,Evolutionsbiologie" (und als zweites) Ökologie.

    Nun kann ich ein grobes Thema auswählen (bestimmte Tierarten oder z.B der Mensch). Da ich schon einmal eine Präsentation über die flugunfähigen Vogelarten Neuseelands hatte, darf ich dieses Thema nicht Präsentatieren.

    Mein Lehrer meinte wenn man ein bestimmtes Brutverhalten analysieren soll, kann es dazu kommen, dass Ich im Abi eine Toleranzkurve zeichnen soll..Dies würde ich ungern machen, aber wenns so ist dann ist es so

    Habt ihr ein Thema welches ihr mir demnach empfehlenen könntet? Wozu es viel im Internet gibt (Thema: Evoluationsbiologe, Okologie) und was eventuell nicht Allzuschwer sein könnte?

    Liebe Grüße




  • Schakon

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hier ein Paar mögliche Vorschläge:

    - Allergien und wie sie entstehen

    - Das Anthropozän-Konzept (hier ein Link zur Erklärung: [media]

    )

    - Ozonschicht, wenn nicht schon gemacht, vllt. näher drauf eingehen

    - Wie sich ein Energy-Drink auf unser Körper auswirkt


    Was das letztere angeht: Es ist spannender als es klingt und lange genug kann man so einen Vortrag auch halten! Ich bekomme jeden Monat ein Heft von Welt der Wunder und dort hatte ich mal einen Beitrag darüber gesehen, ich kann das heft aber leider nicht mehr finden, sonst hätte ich ein Bild reingeschickt!!! Aber ich habe eine Seite gefunden wo du diese Zeitschrift für 4 Euro kaufen kannst!!!

    Hier der Link zur Seite: welt-der-wunder-11-2018.html


    MfG. Melvin

  • Moin, danke für deine Antwort :)

    Evolution bezogen auf die Erde eher weniger. Mein Lehrer vergbit eher Themen die auf Tiere bezogen sind (und es geht beispielsweise unteranderem auch um die Artenbildung aber auch um Konkurrenz, Nische, Räuber-Beute Beziehung, Abiotische/Biotische Faktoren etc etc). Also wir können ein Phänomen (Das zu Evolution/Ökologie passt) oder ein Tier vorschlagen, und diese Aufgaben passt er an. In einem anderem Forum, hat einer gemeint Wale wäre ein "einfaches" und "gutes" Thema. Wie findest du es?

    Sowas wie Energy-Drinks etc könnte ich glaube nicht machen. Ist eine Abiturpräsentation und so Themen fallen da glaube ich weg.

    Ich danke dir aufjedenfall und schaue mir mal die Themen die du genannt hast genauer an.

    Hast du sonst noch Vorschläge? Also wie findest du das Thema: Wale (wir dürfen nur grob ein Vorschlag abgeben. Aufgaben bekommen wir dann..) oder hast du noch andere Vorschläge, wo es viel im Internet zu gibt und es nicht allzuschwer sein könnte. Themenschwerpunkt Okologie/Evolution

  • Hey, hab ich gerne gemacht! Wale finde ich auch klasse! Vor allem über die gibt es ja auch sachen zu erzählen von denen die meisten Leute nix wissen und so...

    Oder eventuell auch die Räuber Beute Beziehung bei Fischen! Bin Angler und kenne mich da bisschen aus und das ist auch echt spannend (aus meiner sicht)!!!

    Eventuell könnte dich bestimmt auch etwas im Bereich Tintenfische/Kalmare interessiere !?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip