Kunstunterricht - Bedeutung und Erfahrungen

  • Kunstunterricht in der Schule war für mich... 3

    1. zweitrangig. (2) 67%
    2. eine Bereicherung. (1) 33%
    3. unnötig. (1) 33%
    4. ein Ausgleich im Vergleich zu Mathe, Deutsch, Englisch etc. (3) 100%
    5. großartig. (1) 33%
    6. unfair. (0) 0%
    7. gerecht. (0) 0%
    8. kreativitätsfördernd. (2) 67%
    9. eine Qual. (1) 33%
    10. Zeitverschwendung. (1) 33%

    Hallo alle zusammen!


    Mich würde interessieren wie ihr euren Kunstunterricht in der Schule empfindet/empfunden habt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? War/Ist der Kunstunterricht für euch wichtig? Welche Bedeutung hat/hatte der Kunstunterricht für euch?


    An meiner Schule wurde das Klischee vom Kunstunterricht mehr als bestätigt. Kunstunterricht bedeutet Freistunde oder Beschäftigungstherapie. Gelernt habe ich nichts - sowohl theoretisch als auch praktisch. Oft waren die Kunstlehrer Fachfremde, also Lehrer, die eigentlich andere Fächer studiert haben und unterrichten.

    Vielleicht mögen aktuelle oder ehemalige SchülerInnen ihre Gedanken mit mir teilen. Gerne könnt ihr auch an der Umfrage teilnehmen und in euren Beiträgen darauf Bezug nehmen.


    Ich bin super gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen :)

  • Schakon

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Kreativitätsfördernd und als Ausgleich des sonstigen Schulstresses dienend durchaus, thematisch aber sehr uninteressant. Haben viel über Maltechniken gelernt und zu wenig über Baustile, Kunstgeschichte.


    Die Benotung war eher schwierig, oft wurden bei den simpelsten Kritzeleien gute Noten und bei akribisch genauen schlechte Noten vergeben. Auch von ungenügenden Noten wurde nicht Halt gemacht, was sehr demotivierend war.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip