Kann mir jemand bitte helfen was in in Mathe unten auf den Blatt zu tun ist bzw. wie die Vorgehensweise ist?

  • Das Problem ist ich bin einfach zu lange aus der Schule draussen und habe leider alles vergessen wie solche Aufgaben funktionieren. Deswegen weiß ich leider nicht was zu tun ist unten auf den Blätten bzw. wie die Vorgehensweise ist.


    Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand bereit erklären würde bei allen unterschiedlichen Aufgaben wo nicht der selbe Lösungsweg möglich wäre mir das bitte Schritt für Schritt zu erklären.


    Ich hoffe es gibt auch kürzere und einfache Lösungswege zu den Aufgaben?


    Ich bin euch sehr dankbar für jede Hilfe.

  • Hi.

    Ich werde nur einzelne Beispiele angeben, den Rest solltest du selbst schaffen. Auch wenn du wie ich bereits seit über 10 Jahren aus der Schule raus bist.

    Tipp für alle Aufgaben: Ersetze die Leerstelle durch ein "x"


    Für die erste Aufgabe: 1.b) x+2*0,4 =-1 Du rechnest zu erst die Punktaufgabe aus: 2*0,4; anschließend ziehst du das Ergebnis von -1 ab: -1-0,8 und schon hast du x= -1,8


    Für Aufgabe 2.a) Es gilt die äußerst bekannte REGEL Klammer vor Punkt vor Strich!

    -4*(2,5+1,1) =x Es ist zu erst die Klammer zu lösen: 2,5+1,1; im Folgenden ist das Ergebnis mit -4 zu Multiplizieren: -4*3,6 und schon kommst du auf dein Ergebnis von x = -14,4


    Für Aufgabe 3. Bei dieser Aufgabe gilt es die Regeln des Bruchrechnens anzuwenden so wie die Regel Klammer vor Punkt vor Strich!

    Hier sind einige nette Hilfen online.

    Recht gut erklärt: Bruchrechnen

    Außerdem Finden sich unter dem Suchbegriff: "Regeln zum Rechen mit Brüchen" auch einige Videos.


    Die Aufgaben 4. und 5. sind reine Anwendungsaufgaben. Eben ein bisschen etwas zum Knobeln und zum Üben.


    LG

    Jade

  • Ich werde dir hier auf keinen Fall alle Lösungen präsentieren. Es ist wichtig, dass du dich selbst mit den Aufgaben auseinandersetzt und diese löst, wenn wir dir hier alle Lösungen mit dem Löungsweg geben.

    Welchen Sinn hat es für dich gemacht? Was hast du davon gelernt?

  • Für mich hat es den Sinn das ich dann verstehe wie die Aufgabe funktioniert und was für eine Logik dahinter steckt.


    Aber ich meinte ja nicht das Ihr zu allen Aufgaben einen Lösungweg Senden sollt.


    Nur bei den unterschiedlichen Aufgaben da wo der Lösungsweg nicht der selbe ist.


    Ich bin euch wirklich sehr dankbar für jede Hilfe.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip