Informationen zur Josef Haydn

  • Nabend zusammen ich bin neu hier.


    Ich habe mal ne frage (i frage für ne bekannte)

    und zwar muss sich Infos zur Josef Hayden sammeln. unter anderem möchte der Lehrer wissen was sein Lieblings essen war ...und was sein Lieblings Lied war.

    i habe schon einiges recherchiert, aber die Infos hab ich bisher noch nicht auftreiben können.


    Weis der Geier wo zu das mal gut sein soll. :/


    Wenn ihr mir (bzw ihr) helfen könntet wäre das ein feiner Zug.

    Ach und die Quelle wo ihr das her habt wäre auch klasse:)

    Mfg Mathes


  • Du möchtest keine Werbung mehr sehen? Registriere dich jetzt kostenlos und sichere dir viele Vorteile und ein werbefreies Forum.
  • Herzlichen willkommen bei uns. :)


    Bei einem 1809 verstorbenen Komponisten dürften die Aufzeichnungen eher mager ausfallen. Folgendes habe ich gefunden, ist bestimmt ganz interessant.


    Quelle: Auf leiser Flamme (Archiv)

  • https://books.google.de/books?id=88ymm1tyfhyc&pg=pa192&lpg=pa192&dq=joseph+haydn+lieblingslied&source=bl&ots=68mu29kqq9&sig=_likj__twzdoxihilqywgl6gjow&hl=de&sa=x&ved=2ahukewjr5cakmbjfahwksqqkhcluccoq6aewf3oecagqaq#v=onepage&q=joseph%20haydn%20lieblingslied&f=false


    Die österreichische Kaiserhymne gefiel ihm anscheinend ziemlich, die er auch selbst komponierte. Ist etwas mühselig die obere alte Schrift zu entziffern, aber bestimmt findet man dort noch etwas.

    Klasse da hat sie ja ne gute quelle ^^ und naja die schrift ist doch Gewöhnung`s bedürftig :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.