Differentialrechnung

  • Hallo. Ich muss bis morgen ein Beispiel machen zu dem Thema Differentialrechnung und kenne mich da 0,000 % aus. Habe zwar die Lösungen vom Lösungsbuch, aber wie die auf das Ergebnis kommen, weiß ich nicht... Es wäre also sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte..

    Angabe1

    Um den Eingangsbereich eines Altbaus leichter zugänglich zu machen, soll eine Rampe konstruiert werden. Für die Konstruktion soll auf einer waagrechten Entfernung von 2m ein Höhenunterschied von 40 cm ausgeglichen werden. Die Rampe soll dabei beide Ebenen ohne Kanten "glatt" verbinden. Das Profil dieser Rampe wird durch eine Polynomfunktion fmit f(x)=ax^3+bx^2+cx+d modelliert, deren Graph an den zwei Anschlussstellen einen Tiefpunkt und einen Hochpunkt hat. Der Ursprung des Koordinatensystems soll dort liegen, wo die Rampe die Straße berührt. Als Längeneinheit wählen wir Zentimeter.

    a)Fertige eine Skizze der Rampe im Koordinatensystem an. (Hierzu habe ich schon die Lösung)

    b) Berechne die Koeffizienten a,b,c und d. (Lösung: a=−10−5,b=0,003,c=0,d=0)

    c) Ermittle die maximale Steigung der Rampe in Prozent und in Grad. (Lösung: 16,7°)


    Dok3.docx

  • Also ich verstehe deine Verwirrung..

    Differentialrechnung hat nämlich absolut nichts mit den Aufgaben zu tun hehe..

    Das was du machst ist eine Funktion aus Bedingungen suchen ;)


    Dafür solltest du mal nach dem Gauß-Verfahren googlen - solltet ihr aber auch behandelt haben.

    Habe die Frage leider jetzterst gesehen, werde aber gleich noch ein Bild mit dem Rechenweg posten.

    Nächstes mal bitte früher fragen :)

  • Bin mal so frech und mache n doppelpost.

    Also auf die schnelle mal gerechnet mit ein wenig Erklärung findest du im Anhang die Lösungswege.

    Wenn du so eine Aufgabe gestellt bekommen hast, solltest du mit den meisten Begriffen eigentlich etwas anfangen können..

    Andernfalls erkläre ich dir das gerne ausführlicher - für deine Hausaufgabe sollte das erstmal reichen bis morgen.


    IMG_20181202_225555.jpg

    IMG_20181202_225537.jpg

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip