Beiträge von kathaa31083843

    Hallo. Ich muss bis morgen ein Beispiel machen zu dem Thema Differentialrechnung und kenne mich da 0,000 % aus. Habe zwar die Lösungen vom Lösungsbuch, aber wie die auf das Ergebnis kommen, weiß ich nicht... Es wäre also sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte..

    Angabe1

    Um den Eingangsbereich eines Altbaus leichter zugänglich zu machen, soll eine Rampe konstruiert werden. Für die Konstruktion soll auf einer waagrechten Entfernung von 2m ein Höhenunterschied von 40 cm ausgeglichen werden. Die Rampe soll dabei beide Ebenen ohne Kanten "glatt" verbinden. Das Profil dieser Rampe wird durch eine Polynomfunktion fmit f(x)=ax^3+bx^2+cx+d modelliert, deren Graph an den zwei Anschlussstellen einen Tiefpunkt und einen Hochpunkt hat. Der Ursprung des Koordinatensystems soll dort liegen, wo die Rampe die Straße berührt. Als Längeneinheit wählen wir Zentimeter.

    a)Fertige eine Skizze der Rampe im Koordinatensystem an. (Hierzu habe ich schon die Lösung)

    b) Berechne die Koeffizienten a,b,c und d. (Lösung: a=−10−5,b=0,003,c=0,d=0)

    c) Ermittle die maximale Steigung der Rampe in Prozent und in Grad. (Lösung: 16,7°)


    Dok3.docx