Wie kann ich mich zum Lernen motivieren?

  • Wie motiviere ich mich dazu, fleißiger zu werden? Ich habe damit ein riesen Problem.


    Sicherlich bin ich nicht auf den Kopf gefallen, bin bisher trotz Lernverweigerung und Minimalprinzip echt gut durchs Leben gerutscht. Jetzt im BWL Studium kann es aber so sicherlich nicht weiter gehen.

    Ich schiebe und schiebe alles vor mich hin, da ich ehrlich gesagt stinkfaul bin und mich das Lernen langweilt.


    Habt ihr Tipps / wie motiviert ihr euch immer? Ich weiß echt nicht mehr weiter.


    Ohne Fleiß gibt es demnächst bestimmt keinen Preis mehr :|

  • Hallo,


    ich kenne, das Problem von mir selbst.

    In meiner Schulzeit gab es mal einen Lerntypentest, den wir machen mussten. Mit Hilfe dieses Testes findest du heraus, was für ein Lerntyp du bist und wie du folglich am besten lernen kannst.

    https://karrierebibel.de/lerntypentest/ (es ist recht ansprechend gemacht, ansonsten einfach mal lerntypentest googeln.)

    Lernkarten sind eine weitere und für das Studium bewährte Methode. Lernkarten kannst du dir auch auf deinem Mobilfunkgerät erstellen und so unterwegs lernen ohne die Karten mit dir herumzuschleppen.



    LG

    Jade

  • Oh ja, wer kennt es denn nicht :D
    Ich muss sagen, dass ich beim Abi zum Beispiel wirklich kaum gelernt habe und am Ende dann auch voll in Panik gekommen bin weil ich Angst gehabt habe das es einfach ein Reinfall wird.


    Aus dem Grund habe ich dann auch die letzten paar Tage rein gehauen :D Die Motivation kommt dann auch schneller als man denkt wenn man merkt, dass es auch schief laufen kann :D

    Also im großen und ganzen muss man einfach sich nur im klaren sein, dass vieles davon abhängt und vor allem auch dass es sich am Ende lohnt wenn man etwas Zeit investiert zum lernen.


    Nach dem Abi habe ich ein Studium angefangen.

    Läuft auch alles super :) Lernen klappt auch ganz gut..wie mans halt nimmt :P

  • Hallo,



    ich bin auf deine Frage aufmerksam geworden und ich würde dir gerne helfen. Hast du schon die Motivation gefunden? Suchst du immer noch? Falls ja, dann habe ich einen tollen Vorschlag für dich.



    Motivation ist in jedem Aspekt unseres Lebens wichtig. Ob in der Schule, im Job oder sonst wo. Motivation muss bestehen. Es mangelte mir persönlich immer an Motivation. Am meisten für dir Arbeit. Ich wollte schon immer im Netz Geld verdienen. Ich habe Mut gefasst und angefangen zu arbeiten und das mit Erfolg.



    Mit lieben Grüßen!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip