Kommaregeln Mittelstufe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kommaregeln Mittelstufe

      Hallo, kann mir jemand sagen warum hier ein Komma hinkommt (Adverbialsatz, Relativpronomen, Infinitiv, indirekter Fragesatz usw...)
      1. Angenommen du gewinnst im Lotto, was machst du damit.
      (Ich habe hier als Lösung von der Tafel Adverbialsatz stehen, denke aber es ist ein indirekter Fragesatz)
      2, In Englisch ist er besser, als in Mathe, obwohl er in beiden Fächern aufpasst und übt
      (und hier?)
      Danke
    • 1.) Ist wohl beides möglich. „Angenommen du gewinnst im Lotto“ ist aber auch eine Bedingung, wodurch ein Konditionalsatz (-> Adverbialsatz) gegeben ist.
      2.) An der Stelle hätte ich keine Kommata gesetzt, da sie den Lesefluss stören. -> Duden | Kommasetzung bei Vergleichen
      „Die Grundfarben der Geschichte sind nicht Schwarz und Weiß, ihr Grundmuster nicht der Kontrast eines Schachbretts; die Grundfarbe der Geschichte ist grau, in unendlichen Schattierungen.“
      – Thomas Nipperdey