Entstehung eines Leistungskurses in der Qualifikationsphase

  • Guten Tag,


    Ich bin zurzeit neu in dieser community und besuche zurzeit die 11. Klasse und muss bald meine Fächer für die 12.Klasse wählen.
    Nur ist das Problem das die einige Fächer nicht als Leistungskurse angeboten werden. Also habe ich denn Ratschlag einer Lehrerin befolgt und somit Unterschriften für die Entstehung eines Leistungskurses im Fach Sozialwissenschaften gesammelt. Es müssten mindestens 8-10 Schüler bereit sein einen Leistungskurs zu wählen und ich komme mit denn gesammelten Unterschriften auf insgesamt 13 Schüler. Nun wollte ich euch fragen ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt und falls der Leistungskurs zustande kam, welche Mittel Ihr für dessen Entstehung genutzt hab.


    Liebe Grüße

  • Ich gehe mal davon aus, dass du auf einem Beruflichen Gymnasium bist, denn da wählt man i.d.R. erst in der 12 seine LK's. Erfahrungen generell mit der Erstellung eines neuen LK's habe ich nicht, jedoch ein paar Infos unserer Lehrer zu diesem Thema und auch einige persönliche Ratschläge.


    Generell würde ich, nachdem du ja die Unterschriften gesammelt hast, erstmal zur Schulleitung (o.ä. höhere Verwaltung) gehen, da die das auch erstmal genehmigen müssen. Solltest du da schon ein Nein bekommen, wird es wohl leider nicht zu solch einem LK kommen. Sagt die Schulleitung Ja müsste dann auch ein geeigneter Lehrer gefunden werden, der den LK übernimmt und als Tutor zum Abitur führt. Dann muss natürlich auch noch das Lehrmterial, sprich Bücher etc., für einen LK vorhanden sein.


    Für den Fall, dass du im BG bist, gibt es da noch einige (zumindest auf meiner Schule geltende) Sonderregeln, was LK's angeht. Zum einen muss der LK zur Fachrichtung passen, zum anderen muss das wohl auch von Land genehmigt werden.


    Sollte der LK generell abgelehnt werden solltest du dir eventuell schon mal eine geeignete Alternative suchen, um nicht ohne etwas bei der Wahl zu stehen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip