Exponentialfunktion

  • Huhu,


    ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter, kann jemand helfen?


    Durch die Maske erscheinen unter Wasser alle Gegenstände um ein Drittel größer und um ein Viertel näher.


    a.) Übersetze die Aussagen in Funktionsgleichungen.


    Wäre das einfach x+1/3 und x+1/4? Kann mir das nicht wirllich vorstellen..


    Danke! :love:

  • Du sollst die Aussage in eine Funktionsgleichung übersetzen und Funktionsgleichungen setzen immer etwas mit einander gleich, das heißt es muss ein Gleichheitszeichen (=) in dieser Gleichung vorkommen.
    Schau:

    C
    1. y = 1/3x <=== 1/3 größer
    2. y = 1/4x <=== 1/4 näher

    Man kann das ganze natürlich auch mit einer Geraden grafisch darstellen, das würde dann so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/29281241/Unbenannt.png]

  • Die eigentliche Funktionsgleichung ist die hier (wenn ich mich recht erinnere):

    C
    1. y =

    => EDIT:
    Kann allerdings auch sein, das die eigentliche Funktionsgleichung


    C
    1. y = x

    ist, das weiß ich gerade nicht so genau.



    Daher ist:


    C
    1. y = 1/3x
    2. y = 1/4x

    schon richtig. Ob da allerdings das hoch 2 (²) noch mit hin muss, das weiß ich leider gerade nicht. So weit ich weiß allerdings nicht.

  • Die Frage hierbei ist, in welchem Kontext wird das ganze gesehen. In einem Raum oder einer Ebene?
    Wenn es lediglich darum geht belanglose Funktionsgleichungen aufzustellen:
    D := Entfernung zum Objekt
    d := Entfernung zum Objekt unter Wasser (durch Maske)
    G := Größe
    g := Größe unter Wasser (durch Maske)


    d = D / 4
    g = (G * 4) / 3


    Finde aber den Zusammenhang zur Exponentialfunktion in dem Kontext dann nicht. Deren Grundform ja y = a^x ist.

  • Der Zusammenhang zur Exponentialfunktion besteht darin, dass sich der TE als Gast diesen Namen gegeben und aus Nähe der Eingabefelder zueinander den Thread gleich ebenso betitelt hat? Frei nach Siegmund: Manchmal ist ein Messer auch nur ein Messer. :D


    PS: d = D - D/4 "Distanz scheint um ein Viertel kleiner (... als normal/ohne Wasser) = 3/4 D

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip