Lebenslauf richtig schreiben

  • Die Zeit wird kommen, da ist die Schule zu Ende und du brauchst einen Job. Zu jedem Job gehört eine Bewerbung und dazu auch ein Lebenslauf. Vor kurzem haben wir das Thema in der Schule durchgenommen, ich möchte mein Wissen daher mit euch teilen. Zuerst einmal sei gesagt, dass dies nur eine Hilfestellung ist - ich stelle hier keine herunterladbaren Vorlagen bereit, das musst du dann selbst tun. Sollte jedoch großes Interesse an dieser Sache bestehen, können wir gern noch einmal über Vorlagen reden :P


    Wichtig: Alles muss auf eine DIN A4-Seite passen!



    Der Lebenslauf an sich wird mit einer Überschrift versehene, die ihr euch selbst bilden könnt. Ferner wird er in drei Teile geteilt:


    • Persönliche Daten
    • Schulbildung
    • Besondere Fähigkeiten / Außerschulische Interessen / Berufliche Erfahrungen / Sonstiges

    Beginne mit dem ersten Abschnitt:


    • Name
    • Anschrift
    • E-Mail Adresse
    • Telefonnummer
    • Geburtsdatum
    • Geburtsort
    • Eltern, ggf. Beruf
    • Geschwister

    Kursive Angaben sind optional. Ihr solltet eure E-Mail Adresse z. B. nur angeben, wenn ihr euch sicher sein könnt, mindestens ein Mal am Tag rein schauen zu können. Wenn ihr wisst, dass ihr nur nach schaut, wenn ihr euch irgendwo registriert habt und aktiv auf eine Mail wartet, bringt das nichts. Selbiges gilt für die Telefonnnummer.


    Der zweite Abschnitt wird individuell erstellt. Hier solltest du deine Schulbildung angeben. Das würde bei mir zum Beispiel so aussehen:


    • 2007-2011: Haldenschule, Rommelshausen
    • 2011-2015: Rumold-Realschule, Rommelshausen
    • seit 2015: Zeppelinschule Gemeinschaftsschule, Fellbach

    Hier sind drei Punkte essentiell: Gib die Dauer des Schulbesuchs an, den offiziellen Schulnamen (es sieht doof aus, wenn der Personalleiter deine Schule im Internet sucht und da etwas anderes steht ;)) und den Ort der Anstalt an.


    Danach kommen weitere Angaben:


    • Lieblingsfächer
    • Angestrebter Schulabschluss
    • Mein Berufswunsch
    • Sprachkenntnisse - hierbei auf Muttersprache, Schulkenntnisse und sonstiges achten


    Der letzte Punkt sind die besonderen Fähigkeiten. Der dritte Bereich muss hierbei auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Bei einem 15-jährigen Schüler macht Berufliche Erfahrungen natürlich wenig Sinn.


    • Praktika
    • Hobbys

    Hier können noch weitere Dinge wie zum Beispiel ehrenamtliche Tätigkeiten angegeben werden. Zu guter letzt wird noch der Ort und das aktuelle Datum angegeben: Fellbach, den 02. Dezember 2015


    Ich hoffe, dass euch das ganze weiterbringt!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip