Verschiedene Leistungssysteme bei Bundesländern

  • Immer wieder wird Deutschland selbst für zu starke Abweichungen im Leistungsbereich der verschiedenen Bundesländer kritisiert.
    Demnach sollen oft norddeutsche Schulen einen einfacheren Stoffplan besitzen als süddeutsche Schulen (Bayern & Co.).


    Auch wenn sich das so nicht direkt konkretisieren lässt, ist euch persönlich durch einen Umzug oder durch Freunde mal aufgefallen, dass die Schulsysteme komplett anders sind? Sollte man sie in ganz Deutschland einheitlich gestalten?

  • Ist mir aufgefallen als ich nach der 4ten Klasse aus Weißwasser (Sachsen) nach Konstanz (BW) gezogen bin, in Sachsen 1.8 Schnitt gehabt, in BW in der 5ten Klasse Gym mit 4.3 auf Real gewechselt (mit 2.3 abgeschlossen^^), lag an Gründen wie, das ich in Sachsen in der 4ten Klasse vlt. 2-3 Lieder auf Englisch konnte und die hier es seid der ersten Klasse gelernt haben, war aber nicht der einzigste Grund.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip