Beiträge von jhopf

    Falls Interesse an einem TeamSpeak besteht könnte ich ihn auf meiner NPL mit laufen lassen. Hab da locker noch eine Maschine frei und die Ressourcen brauch ich auch nicht.
    Könnte ihn dann auch einrichten bin da durch mein Hosting Unternehmen richt gut in der Materie.

    Guten Morgen,
    nachdem ich finde das man durch Zinsen eines Girokontos nichts mehr verdienen kann, es seiden man ist Multimillionär würde ich nicht auf Zinsertrag sondern auch auf die Sicherheit schauen.
    Ich selbst hab erst kürzlich einen Fond angelegt, der eher in Richtung Sicherheit geht, da gerade bei Aktien eine schnelle wende eintreten kann, welche mir auch schon leider einiges genommen hatte.


    Persönlich bevorzuge ich immer einen Bankberater zu dem ich jederzeit kommen kann und mit ihm etwas verhandeln kann, wie einen Kontokorrent-Kredit oder verschiedene Anlagemöglichkeiten.
    lg Julius

    Hey,
    ich finde am besten versteht man das mit einem kleinen aber feinen Experiment. So hab ich es zumindest meinen Schülern letztes Jahr näher gebracht.


    Beschreibung:
    Nimm dir einen Faden.
    Diesen legst du nun um verschiedene Kreisflächen, misst somit von diesen den Umfang und den Durchmesser. Anschließend notierst du diese in einer Tabelle.
    Bsp:


    Gegenstand Umfang Durchmesser
    Glas 15,7 cm 5 cm
    Herdplatte 78,5 cm 25cm


    Wenn du das gemacht hast und du nun die Formel für den Umfang eines Kreises her nimmst: Pi * d = U
    Und darin deine Maße einträgst und auflöst:
    Pi * 5 cm = 8,14 cm | :5
    Pi = 3,14
    bekommst du somit auf Grund von Messungenauigkeiten abweichend immer eine Zahl die sich im bereich 3 bewegt. Somit kannst du nachvollziehen wie man auf die Zahl gekommen ist.


    Wenn wir uns nun die noch einmal zu der Fläche wenden.
    Das obige Bild von Schakon ist nicht schlecht:
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d2/Circle_Area_de.svg/265px-Circle_Area_de.svg.png]
    Hier kann man erkennen welcher bereich eines Kreises r² darstellt. Also ein Quadrat, das etwa 1/4 des Kreises mit einbezieht.
    Wenn man nun sagen möchte man will den Kompletten Kreis in einem Quadrat einschließen kann man diese Fläche mal 4 nehmen, das währe dann:
    r² * 4
    Somit haben wir aber wie oben einen kleinen Überschuss der aus dem Kreis heraus ragt.
    Wenn wir jedoch r² * 3 nehmen haben wir den Kreis nicht vollständig ausgefüllt.
    Somit ist Pi der genaue bereich der sich im inneren des Kreises befindet.


    War das nun Besser verständlich?
    Würde mich um eine Rückmeldung freuen.


    Liebe Grüße
    Julius