Beiträge von Zitrus

    Hast gar nicht so viel verpasst^^
    n paar Bots, anfragen um Hausaufgaben zu machen und so weiter^^

    Hört sich ja richtig spannend an ;)


    Dann muss die Aktivität hier mal wieder gesteigert werden. :)

    Guten Tag,


    also erstmal vorne Weg: Von einem Studium bekommst du an sich noch gar kein Geld, sondern darfst eher noch Zahlen z.B. Semesterbeitrag etc.
    Also durch das reine Studieren wirst du keinen Cent bekommen. Du musst danach auch einen Beruf ergreifen, hier kommt es dann auf deine Studienwahl was den Verdienst betrifft an, aber im Studium wirst du wohl weniger Geld haben, außer du absolvierst ein "duales Studium" in welchem du Geld verdienst, aber auch dadurch wirst du während des Studium definitiv nicht reich.
    Erstmal ist es ein guter Plan, dass du dein Abitur machen willst, was ich vollkommen unterstützen würde und eine super Idee.
    Allerdings solltest du kein Studiengang nehmen wegen dem Geld. Das Lohnt sich nicht, du musst ihn auch durchhalten und später wahrscheinlich ein sehr, sehr lange Zeit wahrnehmen, damit sich das wegen dem Geld auch lohnen würde und gerade Jura, Medizin lohnen sich von der Zeit her nicht, wenn du es nur wegen dem Geld machst. Wegen dem Geld den Studiengang zu wählen halte ich für zwecklos.
    Nimm lieber Berufswahl-Möglichkeiten mit, informiere dich und triff aus Überzeugung deine Wahl.

    Praktikum wird wohl nix:


    Dann lässt sich garantiert allerdings noch in einer der anderen Justiz-Behörden etwas finden, es wird bestimmt notfalls bei einem Rechtsanwalt einen Platz geben, der eine Möglichkeit des Einblickes in das Rechtssystem ermöglicht. Klar bei der Polizei wäre optimal, aber nichts desto trotz gibt es ja ein paar Alternativen, auch wenn das echt schade ist.

    Hallo,
    die Lücke lässt sich doch ganz einfach füllen. Garantiert kannst du mit ein wenig Glück an ein Praktikum bei der Polizei Hamburg kommen, was sich für deine Bewerbung definitiv super machen würde. Dann wissen sie sicher, dass du weißt, was du da tust. Es würde sich also lohnen einfach mal nachzufragen, ob dies in einer der Dienststellen und Kommissariaten möglich ist.
    Ansonsten machst du vielleicht einfach ein Praktikum im Rechtsbereich, vielleicht bei dem Amtsgericht, Rechtsanwälten, Staatsanwaltschaft oder Justiz-Behörden, dort ist dies garantiert möglich und würde sich für deinen Lebenslauf super machen.
    Alternativ wenn dies gar nichts für dich ist, suchst du dir einfach eine kurzfristige Beschäftigung in einem Unternehmen deiner Nähe, dann hast du was getan und somit keine Lücke im Lebenslauf, allerdings würde ich dir eher zu den oben genannten Praktika raten, einmal hilft dir das bei deiner sicheren Berufswahl und macht sich wirklich super in deiner Bewerbung.

    Guten Tag,


    ich mache es mal kurz. Der Zeit habe ich mehrere Ehrenämter inne. Zum einen eins beim Wünschewagen (Der Wünschewagen – Letzte Wünsche wagen), zum anderen im Rettungsdienst des ASB Ruhr e.V. und bei der Freiwilligen Feuerwehr Essen, sowie als Gruppenleiter bei der ASJ Ruhr. Ich bin dort tätig und opfere dafür eigentlich den größten Teil meiner Freizeit, anstelle von einem Nebenjob oder Freizeit mit Freunden etc.. Auch meine Freundin bezieht Ehrenämter, weshalb das wenigstens super klappt.


    Allerdings nun zu deinem Thema. Gewürdigt? Nein. Ich meine, in meiner Rettungsdienst-Zeit wurde ich oft für mein Ehrenamt (ab Ende 2015) belächelt und man sagte mir oft: "Dumm, das du dafür kein Geld kriegst. Könntest doch damit was verdienen." Ebenso das bei der Feuerwehr. Oft muss ich mir auch anhören, dass ich "keine Hobbys" etc. habe und das soziale Leben nicht verstanden habe. Was die meisten nicht wissen, dass deine Kameraden in jedem Ehrenamt wie Brüder sind und genauso sozial Kontakt sind, wie nicht Ehrenamtler. Auch fragen sich viele, wie ich da noch Zeit für meine Freundin habe, richtig, die Zeit ist knapp, muss neben dem Hauptberuf intensiv genutzt werden und einige Ehrenämter finden uns ja. Oftmals bekommen wir stattdessen bei Fußballspielen, wo wir den freiwillige Sanitätsdienst machen, noch Flaschen etc. ab, werden mit Böllern beworfen. Besonders bei "RWE" (Rot Weiß Essen) spielen, kommt dies nicht selten vor, zwar sind da auch Hauptamtliche, aber eben die meisten Ehrenamtler die das ganze Vergnügen erst möglich machen und selbst (wie ich) gar kein Interesse an diesem Fußball hegen. Auch ein "Danke" habe ich in meiner Rettungsdienst-Zeit eigentlich nie gehört, höchstens 2x. Einmal nach einer geglückten Reanimation. Also nachdem die Patientin aus der Reha-Maßnahme war und ansonsten vielleicht mal zwischen durch.
    Auch bei der Freiwilligen Feuerwehr sind wir sehr oft "Säufer". Das wars, nicht mehr und nicht weniger. Für die meisten nen recht schnelles Thema. Wenn wir dann kommen und zu helfen ist es unsere "Pflicht".
    Viel Dank bekommt man nicht. Viel geschätzt auch nicht, oftmals muss man sich dumme Sprüche anhören. Wird auch für die soziale Jugendarbeit belächelt. Zitat: "Das macht ihr nur um Nachwuchs zu bekommen, sonst würde das doch so keiner ohne Geld machen." -> Richtig! Das stimmt, wenn wir nicht früh die Notwendigkeit erklären, macht es keiner.


    Die Ehrenämter werden tatsächlich wenig geschätzt, aber ich sollte jetzt auch nicht allzu sehr in Selbstmitleid versinken, wenn man mir gerade mal die Möglichkeit dazu gibt.


    Man muss auch ganz klar sagen, dass uns viele Menschen respektieren, gerade die, die sich mal damit beschäftigen, dass das ganze weit über Freizeit hinausläuft. Es gibt viele die für uns Spenden. Die nach dem Kontakt mit uns, gerade beim Wünschewagen, einfach dankbar sind, dass es sowas gibt und uns dann auch versuchen zu unterstützen, wo es gerade geht.
    Wir werden zwar respektiert, aber eine Mehrheit der Personen sehen das nicht unbedingt so. Man sollte das Image ein wenig attraktiver machen, indem man vielleicht mehr Förderung für Ehrenamtler erhält, weil die tatsächlich teilweise viel mit sich machen lassen müssen. Gerade im RD & FF.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einfach Fragen stellt, falls ihr noch welche habt. Ich hätte das ganze auch gerne detaillierter beschrieben und nicht ganz so verallgemeinert, aber leider ist meine Zeit knapp.

    @Lars Dann drücke ich dir auch mal die Daumen. Das wirst du schon schaffen.


    Ich habe jetzt auch meine Abiturergebnisse. Chemie-LK: 15 Punkte, Mathe-LK: 14 Punkte, Deutsch-GK: 9 Punkte und Geschichte mündlich: 14 Punkte.
    Leider habe ich mir mit Deutsch den 1,1er Schnitt versaut und nun einen 1,2er Schnitt, aber ich bin trotzdem voll zufrieden.

    In Deutsch habe ich in der Oberstufe kein Lehrbuch mehr bekommen.
    Zu vor hatten wir in Deutsch in der Sek I. Cornelsen bekommen, gehen dann in diese Richtung hier: Cornelsen Schulbuchverlag - Mobile
    Allerdings habe ich die Bücher natürlich nicht mehr und kann dir daher keine genauere Auskunft geben, außer die neuen Versionen oben im Link.
    Hinzu kam von der 5ten bis 7ten Klasse noch ein "Arbeitsheft" in der Art eines Buches.