[Hilfe gesucht] Übung Aktien / Bezugsrechte

  • Ich versuche mich gerade an einer Rechnung, verstehe aber die Lösung nicht. Vielleicht kann jemand helfen?


    Aufgabe:

    Aufgrund der Ermächtigung gemäß § 4 der Satzung (Genehmigtes Kapital) hat der Vorstand der Humbold Maschinenbau AG mit Zustimmung des Aufsichtsrates beschlossen, das Grundkapital um 30 Mio. auf 210 Mio. EUR zu erhöhen:

    • Emissionspreis: 45,00 EUR für eine junge Stückaktie

    • Die jungen Aktien sind ab Oktober des laufenden Jahres gewinnanteilberechtigt. Das Geschäftsjahr entspricht dem Kalenderjahr. Es wird eine Bruttodividende von 0,90 EUR erwartet.

    • Bezugsfrist: 17. Juli 20.. bis 31. Juli 20..(= Montag)

    • Aktienkurs am 16. Juli 20..: 55,00 EUR

    Die Aktien können nur nach dem Bezugsverhältnis oder einem Vielfachen davon bezogen werden.


    a) Ermitteln Sie das Bezugsverhältnis.

    b) Ermitteln Sie den rechnerischen Wert des Bezugsrechts auf der Grundlage des Aktienkurses vom 16. Juli 20..


    zu a) 180 Mio. : 30 Mio --> 6:1

    zu b) Meine Rechnung war:

    Bezugsrecht = (55,00 - 45,00 - 0,90)/(6+1) = 1,30


    Die Lösung, die ich mir notiert hatte war aber eine andere:

    Bezugsrecht = (55,00 - 45,00 - 0,675)/(6+1) = 1,33


    Woher kommen die 0,675?

    Vielen Dank im Voraus.

  • DavidH

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Interessant

    Ich stecke da nicht so weit drin

    Auffällig ist nur, dass 0,675 75% von 0,90 sind


    Wenn ich im Internet nach dem Bezugsrecht schaue und den Rechnungen, dann wird dort die Dividende auch gar nicht mit gerechnet?

    Hast du da nochmal mehr Informationen oder andere Aufgaben wie ihr das berechnet?



    Bezugsrecht = (Alter Aktienkurs - Ausgabepreis neue Aktien)/(Bezugsverhältnis+1)


    Hat sich dein Lehrer da evtl. bei den Lösungen vertan und Zahlen noch nicht angepasst?

    Oder wir finden raus, wo wir die 15% Unterschied herbekommen :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip