Physik Elektrizität Kl. 11 Aufgabe

  • Hallo,


    Das Forum hier schein recht inaktiv zu sein aber ich versuchs trotzdem mal:

    Geht um 2 Aufgaben:

    a) Berechne die am Kondensator C1 anliegende Spannung. Es gilt: C1 = 60 mikro F, C2 = C3 = 80 mikro F, C4 = 200 mikro F und U = 6V. (Schaltung siehe Bild)

    -Mein Ansatz war es Cges zu berechnen aber das macht ja irgendwie keinen Sinn. Kann mir jemand einen Ansatz sagen wie ich U an C1 rausbekomme?

    b) Ein Kondensator von 20 mikro F wird and 100V aufgeladen und einem auf 400V geladenen Kondensator gleicher Kapazität parallel geschalten, ohne das Ladung verloren geht. Berechne die Spannung, die die Kondensatoren annehmen.

    - Naja mir ist bewusst das sich die Spannung irgendwie verteilen wird aber mir fehlt hier echt jeglicher Ansatz für eine Lösung. Vlt auch hier wieder Cges berechnen?


    Ist für Klausur Vorbereitung also keine Sorge ihr würdet nicht meine Hausaufgaben oder so machen ;)

  • Schakon

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Vielen Dank für die Erklärung! ;)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip