Fragen zur Proteinbiosynthese


  • Fragen zur Proteinbiosynthese?


    Hey,

    Da ich aktuell für mein Bio Abi lerne habe ich festgestellt, dass Ich vor allem im Bio Buch und im Internet irgendwie dieses Thema nicht im Detail verstehe. Deswegen würde Ich mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantwortet.

    Ich weiß, dass die RNA Polymerase an Promotoren beginnt zu katalysieren, da dort die Anzahl an Wasserstoffbrückenbindungen sehr gering ist, und deswegen leicht "geöffnet" werden kann. Aber diese hört die RNA-Polymerase genau bei der Stoppsequenz auf zu katalysieren. Kann dort etwa die DNA nicht mehr "geöffnet" werden?

    Des Weiteren würde mich interessieren bei dem Vergleich der Proteinbiosynthese bei Eukaryoten und Prokaryoten, wieso die RNA Polymerasen sich bei den Prokaryoten zeitlich versetzt anlagern. Wäre es nicht viel effizienter, wenn die mehreren RNA Polymerasen sich gleichzeitig an allen Promotoren "binden" würden, da dann der Zeitaufwand noch geringer wäre? Oder ist das schlichtweg physikalisch einfach nicht möglich, dass sich alle RNA Polymerasen an allen Promotoren gleichzeitig binden?

    Danke für die Hilfe!

  • Schakon

    Hat das Thema freigeschaltet
  • https://www.youtube.com/watch?v=ATe_9OCMtlk

    Aus dem Englischen übersetzt-In der Genetik ist eine Point-Nonsense-Mutation eine Point-Mutation in einer DNA-Sequenz, die zu einem vorzeitigen Stoppcodon oder einem Point-Nonsense-Codon in der transkribierten mRNA und zu einem verkürzten, unvollständigen und normalerweise nicht funktionierenden Proteinprodukt führt.

    Nonsense mutation - Wikipedia

    leider nur auf englisch einfach den Text in deepl kopieren

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip