Notenvergabe in Coronazeiten

  • Liebes Forum!


    Meine Tochter stellte diverse Unregelmäßigkeiten und Ungerechtigkeiten bei der Notenvergabe fest.

    Hier ist ihr Schreiben an die Oberstufenkoordinatorin.

    Vielleicht kann es jemandem von euch als Vorlage dienen.


    Sehr geehrte Frau xxx,


    wegen einiger von Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule avisierten Noten möchte ich gerne mit Ihnen das Gespräch suchen.


    Es geht hierbei vor allem um die Fächer xxx und xxx.


    In der Zeit während der Coronakrise haben sich meine Lebensumstände massiv geändert. Mein Vater kann im Rahmen seiner Selbstständigkeit kein Geld mehr verdienen und ich habe nur selten Zugriff auf PCs bzw. Laptops. Ein Drucker existiert nicht.


    Ich habe erhebliche Zweifel an der Chancengleichheit, aber auch Kritik an einigen formalen Dingen. So bestehen Zweifel daran, dass das erhaltene Stundenpensum, die teils schlechte Erreichbarkeit von Lehrerinnen und Lehrern und die ausgebliebenen Feedbacks eine transparente Notengebung ermöglichen.


    Zum neuen Halbjahr wurde mir mitgeteilt, wie sich meine Note zusammensetzt. In den meisten Fällen ist das Verhältnis schriftlich/ laufende Mitarbeit mit 40/60 angegeben worden.


    Eine Veränderung dieser Bewertungsgrundlage ist mir von keinem Lehrer bekannt gegeben worden. Ebensowenig, inwiefern eine Differenzierung in dem Fall stattfindet, dass ein Schüler, wie in meinem Fall und in vielen anderen Fällen, schwer erreichbar ist und nicht über technisches Equipment verfügt.


    Ich bitte um Klärung dieser Punkte in einem gemeinsamem Gespräch.

    Danke sehr.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Schakon

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip