Ein Bericht überarbeiten - Textüberarbeitung

  • Überarbeite den Schülertext Punkt für Punkt nach der CHECKLISTE im Buch auf Seite 44. Die Anmerkungen unten helfen dir, du musst sie als erstes neben dem Text ordnen (einfügen). Findest du im Text den Fehler, der unten beschrieben wurde, ziehst du ihn mit der Maus dahin bzw. arbeitest mit Strg+C und Strg+V

    · Umstellen, gehört in 2. Teil

    · Absatz für neuen Gedanken

    · Woher kam die Mannschaft?

    · Schachtelsätze auflösen

    · wörtliche Rede!

    · Zeitformen überprüfen

    b) Jetzt hast du alle Fehler im Text gefunden. Versuche den Text so zu verbessern, dass er vollständig und richtig ist!

    Die Checkliste verstehe ich teilweise aber nur sehr schwer. Ich weiss nicht wie ich den Text bearbeiten soll. Da steht Überschrift trifft nicht den Kern bzw passt nicht. Muss ich mir eine Überschrift selbst überlegen oder abändern? was bedeutet umstellen? Was sind Schachtelsätze.


    Wie muss die Zeitform sein?



    Gibt es jemand, der bereit mich ein bisschen zu helfen. Ich wäre dankbar[Blockierte Grafik: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=892320827848307&set=gm.881191692347021&type=3&theater&ifg=1]



    Hier der Text:


    Bobmannschaft aus Jamaika erfolgreich


    Zuschauer feiern die Mannschaft


    Calgary. Bei den ersten Versuchen auf der Bobbahn von Calgary hatte die Mannschaft noch große Schwierigkeiten, und die Fahrer wurden von den anderen Mannschaften belächelt. Umso überraschender war dann der Lauf, mit dem sich die Mannschaft für den olympischen Wettbewerb qualifizierte. Seit diesem Lauf sind die Männer die Lieblinge der Zuschauer. Gestern ist die Mannschaft bei der Winterolympiade in Calgary nach einem heftigen Sturz ausgeschieden. Dennoch erhielten die Bobfahrer von den Zuschauern großen Applaus.


    Kurz nach dem Start hatten die Sprinter aus Jamaika eine hervorragende Zeit vorgelegt, die um 2/10 Sekunden besser war als die der Bobfahrer aus der Schweiz, die vor ihnen gestartet waren und die als die Favoriten gelten. Dann aber kam es zu Steuerungsproblemen. In der letzten Linkskurve geriet der Bob zu hoch und stürzte dann ab. Auf der Seite liegend rutschte der Schlitten bis kurz vor die Ziellinie. Die herbeigeeilten Hilfskräfte waren den Bobfahrern beim Aussteigen behilflich, ärztliche Hilfe war aber nicht nötig. Trotz dieses Misserfolgs feierten die Zuschauer die Fahrer aus Jamaika mit viel Applaus, als diese über die Ziellinie humpelten. Für viele waren sie die eigentlichen Sieger des Tages. Die Bobfahrer aus Jamaika verdanken dieses Rennen zwei Amerikanern, die in Jamaika beobachtet hatten, wie dort auch Erwachsene Seifenkistenrennen fuhren, wobei der Anschub eine besondere Rolle spielte, und sie hatten die Idee, dass die guten Läufer von Jamaika beim Bobrennen gute Chancen haben müssten. Nachdem sie vier Läufer für ihre Idee begeisterten, mussten noch viele Hürden überwunden werden, bis die erste Bobmannschaft aus Jamaika tatsächlich an den Olympischen Winterspielen teilnehmen konnte. Keiner hätte doch einen Schneeball darauf gewettet, dass wir das schaffen, sagte Dudley Stokes

  • Schakon

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hi, ich hab mich mal über diesen Zeitungsartikel hergemacht.

    Zu deinen Verständnisproblemen.

    Die Überschrift ist nicht passend: "Erfolgreich" entspricht nicht dem Wort "ausgeschieden". Die Bedeutungen dieser beiden Wörter sind gegenteilig. Du musst de Überschrift an den Textinhalt anpassen.

    Bedeutung des Wortes "umstellen" (2) https://www.duden.de/rechtschr…mstellen_aendern_anpassen


    Schachtelsätze:

    "Kurz nach dem Start hatten die Sprinter aus Jamaika eine hervorragende Zeit vorgelegt, die um 2/10 Sekunden besser war als die der Bobfahrer aus der Schweiz, die vor ihnen gestartet waren und die als die Favoriten gelten."

    "Die Bobfahrer aus Jamaika verdanken dieses Rennen zwei Amerikanern, die in Jamaika beobachtet hatten, wie dort auch Erwachsene Seifenkistenrennen fuhren, wobei der Anschub eine besondere Rolle spielte, und sie hatten die Idee, dass die guten Läufer von Jamaika beim Bobrennen gute Chancen haben müssten."

    Diese Sätze sind zu lang!

    Die Zeitform hat im Text identisch zu sein.


    Hinweis:

    Am Computer ist es deutlich einfacher: Mache nach jedem Satz einen neuen Absatz, damit du die Anzahl der Wörter und den Inhalt sofort erfassen kannst. Außerdem erkennst du die Zeitformen so besser!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip