Biotische/Abiotische Faktoren

  • Guten Tag,


    ich habe (wie ihr bestimmt auch) grade Coronaferien und jetzt auch Hausaufgaben in Bio. Ich bin in der 9. Klasse und jetzt haben wir mit biotischen/abiotischen Faktoren angefangen, ich hab das aber nicht verstanden. Ich muss für eine Getreidepflanze und Regenwurm jeweils 3 biotische/abiotische Faktoren aufschreiben. Ich brauch nur jeweils ein Beispiel, ich denke dann versteh ich das besser oder ganz.

    Danke im Vorraus


    Lieber Schule als Corona

  • Hallo!

    Auch wenn deine Frage jetzt schon eine Woche her ist, möchte ich dir helfen.

    Wir hatten vor kurzem das selbe Thema in Bio gehabt und mussten dafür eine ähnliche Hausaufgabe machen.


    Biotische Faktoren sind Einflüsse auf ein Lebewesen von anderen Lebewesen (also Pflanzen, Tiere, Menschen) und abiotische Faktoren sind Einflüsse auf ein Lebewesen aus der nicht lebenden Natur (also Regen, Licht, Lufttemperatur, …)


    In deinem Fall könnte man bei der Getreidepflanze Licht als abiotischen Umweltfaktor angeben, da das Licht in so fern auf sie einwirkt, dass sie das Licht zur Fotosynthese braucht. Als biotischen Umweltfaktor könnte man einen Schädling nennen, der die Getreidepflanze zerstört.

    Beim Regenwurm ist es ähnlich: hier könnte man Regen als abiotischen Umweltfaktor nehmen und Fressfeinde als biotischen Umweltfaktor.


    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip