Erhitzung von Ca(OH)2

  • Hallo,
    Ich hätte die Frage, was bei folgender Reaktion abläuft und passier:
    Ca(OH)2 wird in ein Reagenzglas gegeben und darüber wird ein wenig Glaswolle geschoben. Nun wird das Reagenzglas erhitzt.
    Mein Ansatz wäre, dass das Löschkalt zu Calciumoxid und Wasser reagiert( Ca(OH)2 -> CaO + H2O) aber wie würde die Reaktion ablaufen, was wären die Beobachtungen und welche Rolle spielt die Glaswolle?
    Vielen Dank für die Hilfe,


    MfG


  • Du möchtest keine Werbung mehr sehen? Registriere dich jetzt kostenlos und sichere dir viele Vorteile und ein werbefreies Forum.
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.