Trigonometrir [Kopfrauch]

  • Hallo Schülerforum,


    da bald mein Mathetest vorsteht und ich seit ca. 4 Jahren keine Trigonometrie hatte brauche ich euere Hilfe.
    Ich verstehe im Anhang die Aufgabenstellung nicht. Kann mir jemand dabei helfen? Eine ausführliche Erklärung wäre mir echt sehr hilfreich. Wenn man das mathematisch errechnen kann, auch BITTE die ausführliche mathematische Lösungsweg.


    Gruß

  • tan(x) ist eine reine Kreisfunktion: die Dinger haben eine Periode, ein Intervall auf der x-Achse, ab der sie sich wiederholen. Das siehst du oben auf dem Graphen: die Linie schneidet immer bei z*pi die x-Achse (für z aus den ganzen Zahlen) und im Abstand +/- pi/2 um diese Nullpunkte (rechts und links davon) sieht die Linie immer gleich aus.


    Wenn jetzt bei 1/3pi dieser Punkt ist, den man ablesen bzw. verwenden kann, folgen die anderen beiden Punkte aufgrund dieser Wiederholung/Periode im Abstand pi zu beiden Seiten ebenso.


    also bei 1/3pi + pi (= 4/3pi) ist so ein Punkt (und bei 1/3pi + 2pi, 1/3pi - 2pi, usw. auch, aber die liegen ja dann ausserhalb des Suchintervalls)
    und genauso
    bei 1/3pi - pi (= -2/3pi)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip