[Mathe] Studiengang: Elektrotechnik

  • Hallo,


    ich bin seit vor kurzem mit meiner Ausbildung als Elektroniker fertig und bin bis 14.03. zu Hause. Habe mich neben meiner Ausbildung, um denn Beruf denn ich erlernt habe weiterbilden zu kommen habe ich mich beschlossen meinen Beruf zu studieren (Studiengang: Elektrotechnik/Informationstechnik). Vor meiner Aubildung hab ich mein Fachabitur absolviert.


    Da nun in meinem Studiengang Mathe Schwerpunkt ist, werde ich nach 4 Jahren es am Anfang schwer mit dem Fach haben und möchte mich gezielt schonmal vorbereiten. Ich habe mein Mathebuch und alle weiteren Unterlagen von damals noch zu Hause.


    Im Studiengang wird folgende Inhalt im ersten Semester mitgeteilt:

    • Reelle und komplexe Zahlen
    • Elementare Funktionen
    • Differential-und Integral-Rechnung
    • Vektorrechnung
    • LineareGleichungssysteme
    • Matrizen und Determinanten

    Lern- und Lernmethode im Studiengang:

    • Vorlesung mit Beispielen
    • Vorlesungs-Nachbereitung
    • Übungsaufgaben
    • Prüfungsvorbereitung


    Meine Frage wäre nun, wie man sich davor bereiten kann? Was würdet Ihr mir vorschlagen?


    Gruß

    • Reelle und komplexe Zahlen
    • Vektorrechnung
    • Lineare Gleichungssysteme

    Die 3 Punkte sind Stoff des Realschulsystems und wie ich finde auch die leichtesten, da könntest du alte Hefte rauskramen und lernen. Sollte deine FH/Uni kein solches "intranet" haben wie fnl schrieb kann man auch gut mit YouTube lernen.
    Zettel+Stift nehmen und 1x die Erklärungsvideos ansehen, beim 2.x selbst machen und danach zur Lösung spulen :)

  • Schau dir doch einfach mal die Vorlesung an. Wenn's nicht hinhaut würde ich im Zweifel einfach im zweiten Semester den Vorkurs machen und entsprechend den Mathekurs um ein Semester nach hinten verschieben.
    Es hängt schließlich stark vom Dozenten ab was und wie er das ganze prüft.

  • Ich wuerde mich auf die Basics konzentrieren. Kannst du sicher Terme umformen, (Un)Gleichungen loesen, Potenzgesetze anwenden, Funktionen mit den ueblichen Rechenregeln ableiten, ...? Binomische Formeln erkennen, geschickt ausklammern, ... Solche Sachen, die du "im Alltag" eben brauchst.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip