Redbull - Medieninperium


  • Guten Abend,


    mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren.


    Ich habe mich heute mit der österreichischen Erfolgsfirma RedBull und deren Gründer Dietrich Mateschitz beschäftigt und bin ehrlich gesagt ziemlich erstaunt, was sich da aufbaut und denke auch, dass diese Firma international expandieren und Erfolg dabei haben wid. Riesen Erfolg. Gut, hat sie schon, aber nur sektionsabhängig.


    RedBull ist hauptsächlich bekannt durch den Energydrink oder RedBull Cola. Billig produziert, teuer verkauft. Experten sagen, die Herstellung einer Alu-Getränkedose kostet mehr als deren Inhalt, nur um zu verdeutlichen wie viel Gewinn sie damit erzielen. Gehen wir von 15 Cent Dosenherstellung und darunterliegend 10 Cent Inhaltskosten aus. Bei einem Verkaufswert von 1,20€ sind demnach knapp 1€ Gewinn. Selbst wenn Marketing, Promotion, Provisionen usw. weggehen, noch eine annehmbare Gewinnspanne.


    RedBull selbst verdeckt sich nur hinter der Dose. In Wirklichkeit bauen sie gerade das größte Medienimperium auf, das es jemals geben wird. Image steht schon. Logo ist perfekt. Marke ist bekannt durch Werbung und Sponsoring. 1/3 des gesamte Gewinns fließen in Marketing.


    Jetzt ist der Plan aufgegangen, sie haben alles was sie wollen und jetzt starten sie durch. 2014 lief der erste RedBull Kinofilm, bereits 2013 ist auch RedBull Mobile direkt als Unterprojekt online gegangen. Handyverträge.


    Sie werden Dinge produzieren, die junge Leute ansprechen, Dinge die einen Trend setzen können. In Sachen Media haben sie ein eigenes Tochterunternehmen: das Red Bull Media House, welches wiederum drei Töchter hat: Die Doku-Produktionsfirma Terra Mater, das Red Bull Media House Publishing und die Red Bull Media House TV. Der damals erste Full-HD Sender gehört bereits ebenso zu RedBull.


    Finde das schon extrem gut durchdacht. Eigentlich ist das nichts anderes wie Marketing. Das Logo und den Namen haben sie nicht mal erfunden, wurde alles von einem Ausländer abgekauft...


    Was meint ihr? Wird RB noch weiter expandieren? Trinkt ihr öfters Energydrinks? Wenn ja, welche?

  • Also ich finde, Rockstar schmeckt besser.
    Zu der Situation kann ich nur sagen, dass wenn Sie sich unter die junge Generation mischen, ja keine Ahnung... Ich denke die werden Erfolgreich damit.

  • Hallo,


    also ich als Österreicher "muss" eigentlich für Red Bull sein, da es eines der größten Unternehmen in Österreich ist. Ich trinke allgemein viel Red Bull, weil es mir sehr gut schmeckt.


    Imposant ist, dass sie unglaubliche Marketingstrategien haben und ein wahnsinniges Budget für die Vermarktung besitzen. Und auch das Investieren in den Fußball, finde ich gar nicht schlecht. Sehr viele sind gegen Red Bull im Fußball, obwohl Konkurrenz den Markt belebt.


    Lg
    Max :)

  • RedBull Energy ist nichts anderes als reine Geldverschwendung, ich muss sagen das ich mir lieber kleine günstigere Dosen gekauft habe die von irgendwelchen No Name Marken sind und hatte am Ende sogar noch Geld offen, voralledem kommt es auch auf die Menge an, siehe Monster oder Rockstar, sie bieten einfach das 3x fache an und verkaufen es für 1 Euro - 2 Euro pro Dose.


    Natürlich gibt's dann auch die Sorte von Mensch die sowas nicht anfasst, verständlich denn sowas ist nicht gerade das gesündeste. Selbst ich trinke es nur ab und zu wenn ich eventuell Sport mache und vor dem Computer sitze und Spiele, aber nicht jeden Tag zwei Dosen das wäre echt zu viel.


    Ich benutze Energy eigentlich nicht um wach zu bleiben, es ist eigentlich genauso wie mit Kaffee, es hält mich einfach nicht wach oder öffnet meine Augen mehr.


    Aber nun zum Marketing, ich finde RedBull gehört eher zu den "Anfänger" es gibt andere die machen weniger Werbung und sind erfolgreicher, doch die Sache bei RedBull ist das sie jüngere Menschen "mehr zeigen" im Sinne von, wie mache ich Stunts mit meinem Motorrad und sehe dabei cool aus und ähnlichem.

  • RedBull hat das Ziel Geld zu verdienen noch nicht erreicht.


    Es lief vor kurzem eine Dokumentation, in der gesagt wird das RedBull sein ganzes
    Geld investiert für Sportler und Sponsoring.


    Also geben sie Ihr Geld für größeren Gewinn aus, wenn man es so sehen will

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip